„Die Sonntagskonzerte sind eine tolle Sache“, würdigte der 2. Vorsitzende von Kronach Creativ, Helmut Wölfel. Im Rahmen einer Kreisvorstandschafts-Sitzung des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) Kronach wurde am Dienstagabend die – üblicherweise bei der Jahreshauptversammlung erfolgende – Verlosung unter den 16 im vergangenen Jahr für die Sonntagskonzerte angemeldeten Musikvereinen nachgeholt. Die Sitzung fand beim stellvertretenden NBMB-Kreisvorsitzenden Bruno Schnappauf in Friesen statt.

Wölfel freute sich über die sehr positive Resonanz der 2016 auf dem LGS-Gelände abgehaltenen Konzerte. Im vergangenen Jahr fanden 13 Konzerte statt, drei fielen ins Wasser. Als Glücksfee wurde Johanna Gerber auserkoren – und das gleich aus mehreren Gründen, so zunächst der Neutralität, trat doch ihr Heimatverein – der Musikverein Steinberg, der heuer vom 25. bis 28. Mai 2017 sein 200-jähriges Bestehen im Rahmen eines Kreismusikfests feiert – im vergangenen Jahr nicht auf der Seebühne auf. Zudem bereicherte die Musikerin als – so NBMB-Kreisvorsitzender Wolfgang Müller – „große Stütze“ bereits zwölf Mal das Kreisauswahlorchester Kronach.

Das Losglück hold war dem „Büddl Express – Blasmusik made in Franken“. Die neue Blasmusikformation debütierte am 28. August 2016 auf der Seebühne, in dieser Form ihr erstmaliger öffentlicher Auftritt überhaupt. Dargeboten wurde Böhmische Blasmusik und mehr auf hohem musikalischem Niveau, da alle Musiker und Musikerinnen der Gruppe ihre Instrumente ausgezeichnet beherrschen und in Musikvereinen des Landkreises aktiv sind. Neben den Klassikern von Ernst Mosch und Titeln von Holger Mück wurden auch Melodien von Paul McCartney zum Klingen gebracht. Die 15 Musiker/innen könnte man als etwas größere Hausmusik bezeichnen, da zehn Kinder der Großfamilie Neubauer aus Windheim den Kern der Musikgruppe bilden. Dazu noch einige Freunde aus dem Kreisauswahlorchester des NBMB – und schon hat man eine eigene Blaskapelle für alle Familienfeierlichkeiten und darüber hinaus. Nachdem die Eltern sehr viel Wert auf eine musikalische Ausbildung gelegt haben und alle zwölf Kinder mindestens ein Instrument erlernten, spielten sie schon seit einiger Zeit im familiären Kreise. Da in letzter Zeit nun immer mehr Bekannte die Kapelle bestellten und darauf drängten, in der Öffentlichkeit zu spielen, entschloss man sich, die spielfreie Zeit der Stammkapellen zu nutzen und ein Konzert auf der Seebühne den Musikinteressierten darzubieten. Schließlich gilt für alle Musiker/innen der Leitspruch: „Musik ist unser Leben – unsere Passion“. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass viele von ihnen schon bei mehreren Orchestern mitspielen und sich darüber hinaus auch noch überregional in Projektorchestern und Symphonischen Blasorchestern mit Erfolg einbringen. Ihr Slogan „Blasmusik made in Franken“ bezieht sich auf die Herkunft der Musiker, da alle aus den Landkreis Kronach kommen.

Helmut Wölfel wie auch die Mitglieder der NBMB-Kreisvorstandschaft gratulieren herzlich und freuen sich bereits jetzt auf eine Fortsetzung der Sonntagskonzerte in diesem Jahr. Erfreulicherweise liegen schon wieder viele Anmeldungen vor. Derzeit noch frei sind die ersten drei Sonntage im Monat August. hs