Bei mehreren Pflanzaktionen im Waldgebiet des Jahres 2017 konnten Naturliebhaber selbst ein Stück Frankenwald pflanzen

Kronach (FTsc, 17. Oktober 2017) Der Frankenwald – Bayerns nördlichster Naturpark – ist das vom Bund Deutscher Forstleute (BDF) ausgezeichnete „Waldgebiet des Jahres 2017“. Er ist schön und soll noch schöner werden. Naturgenießer wurden dazu vom Frankenwald Tourismus Service Center und dem Bayerischen Staatsforsten in den letzten Monaten zu Umweltprojekten eingeladen.  Rund 50 Naturliebhaber und Journalisten kamen bei mehreren, durchgeführten Pflanzaktionen unter dem Motto „Pflanzen Sie den Frankenwald von morgen“ voll auf ihre Kosten und konnten auf ausgewählten Flächen unter fachkundiger Anleitung selbst ein Stück Frankenwald pflanzen. Jedes Bäumchen bekam eine mit Namen versehene Plakette und die Akteure übernahmen somit die Baumpatenschaft für ihren Setzling. Ausgebildete Wanderführer des Frankenwaldvereins führten die einzelnen Gästegruppen dabei über verschiedene FrankenwaldSteigla an ihr jeweiliges Pflanz-Ziel.

Der Schwerpunkt von Frankenwald Tourismus Service Center und von den Bayerischen Staatsforsten lag bei den Events darauf, Besucher insbesondere für das Thema Waldarbeit  zu sensibilisieren und zu vermitteln, dass Forstwirtschaft nicht nur Holz ernten, sondern auch pflanzen, hegen und pflegen bedeutet. Mit ihrer Arbeit legen Forstleute den Grundstock, dass die idyllische Mittelgebirgslandschaft auch für zukünftige Generationen ein Ort der Erholung und Entspannung bleibt. Und dass hier jeder ein Stück zu beitragen kann, zeigten die unter anderem von Journalisten aus ganz Deutschland sehr gut besuchten Pflanzaktionen. Denn abseits von Großstadtgetöse und Zeitdruck bietet eine Auszeit im Grünen optimale Voraussetzungen, um zur Ruhe zu kommen und endlich mal tief durchzuatmen.

Wer auf der Suche nach abwechslungsreichen Wandertouren kombiniert mit kulinarischen Highlights ist, wird im Frankenwald übrigens immer fündig. Schließlich ist das Mittelgebirge im Nordosten Frankens 2017 nicht nur das „Waldgebiet des Jahres“, sondern auch die erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ in Bayern. Der 242 Kilometer lange Vorzeigewanderweg „FrankenwaldSteig“ wurde erst kürzlich mit Platz 2 bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg ausgezeichnet und mit den 32 „FrankenwaldSteigla“ findet man in der gesamten Region attraktive Halb- und Ganztagestouren.

Weitere Informationen unter www.wandern-im-frankenwald.de.

07.10.2017: Bäumla pflanzen im Frankenwald – © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography