Auf die Plätze, fertig, los! So heißt es am 12. Juli 2022 für die Feuerwehr Sonneberg-Mitte. Denn dann treten die Kameraden bei der Sommeraktion des MDR #fitwiediefeuerwehr gegen die Eisfelder Kameraden an. Bis zum 31. Mai 2022 konnten sich Freiwillige Feuerwehren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen um eine Teilnahme bewerben.

Die MDR-Nachmittagssendungen „MDR um 2“ und „MDR um 4“ sowie die Radiowelle MDR JUMP widmen ihre Sommertour in diesem Jahr den Ehrenamtlern der Freiwilligen Feuerwehren in ihrem Sendegebiet, um auf diese verdienstvolle Aufgabe aufmerksam zu machen. Die fleißigen Helfer haben auf diese Weise nicht nur die Chance, ihre Erfolge einem breiten Publikum näher zu bringen, sondern auch ihre Sorgen und Nöte anzusprechen. Gelistet sind jetzt insgesamt 20 mitteldeutsche Feuerwehren, die sich im sportlichen Wettstreit messen und am Ende als Sieger 5000 Euro für ihre Wehr verdienen können.

Teils im Training stehen die Sonneberger bereits, da sie beim Treppenlauf in Berlin in voller Atemschutzmontur teilgenommen haben. Insgesamt fünf Kameraden treten am Dienstag, 12. Juli, zwischen 14 und 16 Uhr vor dem Feuerwehrdepot Sonneberg-Mitte gegen eine Feuerwehr-Delegation aus Eisfeld an und trainieren dafür schon fleißig. Dabei brauchen die Sonneberger noch tatkräftige Unterstützung ihrer Fans. „Publikum ist ausdrücklich erlaubt und wir freuen uns, wenn uns viele Spielzeugstädter anfeuern“, sagt Sebastian Fröbel, Feuerwehrmann und einer der Teilnehmer.