Ein neues Einsatzfahrzeug für die Spechtsbrunner Feuerwehr wurde am Samstag, 16. April, offiziell in Dienst gestellt und den Kameraden vor Ort am Gerätehaus „Am Winterberg“ übergeben. Für das Schmuckstück – ein Iveco Daily Gerätewagen mit Zusatzausstattung – investierte die Stadt Sonneberg insgesamt mehr als 100.000 Euro. Der „Neue“ ist ein „Gerätewagen-Logistik 1“ und an viele Einsatzlagen durch externe Rollcontainer für Schläuche oder Pumpen flexibel anzupassen. Somit werde der Feuerwehr-Fuhrpark der Kreisstadt sinnvoll ergänzt, lobte Sonnebergs Bürgermeister
Dr. Heiko Voigt die passgenaue Auswahl des Fahrzeugs in seinem Grußwort. 

Bürgermeister Dr. Heiko Voigt bedankte sich bei Udo Höllein für viele Jahre Ehrenamt in verantwortlicher Position. Fotos: Carl-Heinz Zitzmann

Zum Festakt gekommen waren auch Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein, Sonnebergs Stadtbrandmeister Andreas Hartwig, Kameraden aus dem gesamten Stadtgebiet sowie aus den Nachbarkommunen Mupperg und Tettau. Chris Schönefeld von der Kirchgemeinde spendete Gottes Segen für all jene, die mit der neuen Technik zu zukünftigen Einsätzen ausrücken werden.

Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein begutachtete die neue Technik.

Neben dem neuen Fahrzeug stand auch ein verdienter Feuerwehrkamerad im Mittelpunkt am Karsamstag in Spechtsbrunn. Aus seinem Amt als 2. Stellvertretender Stadtbrandmeister wurde Udo Höllein offiziell verabschiedet und für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Funktionen geehrt. Dem aktiven Dienst bleibt der 63-Jährige in seiner Heimatwehr weiter treu.