50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Froschgrund und Freiwillige Feuerwehr Rödental am 24.-25. Juni 2022

Ursprünglich hätten die gemeinsamen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehren Froschgrund und Rödental schon 2021 stattfinden sollen, was aufgrund der epidemischen Lage jedoch nicht im geplanten Umfang möglich war.

Am Freitag, den 24. Juni fand in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrgerätehauses Froschgrund im Stadtteil Mittelberg der Festkommers statt. Den zahlreichen Ehrengästen und den Kameradinnen und Kameraden benachbarter und befreundeter Feuerwehren – die weitest angereiste Abordnung kam von der Feuerwehr Eisenhüttenstadt – wurde ein kurzweiliges Programm geboten.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch die beiden Festausschussvorsitzenden Kommandant a.D. Markus Wolf von der Feuerwehr Froschgrund und Ehrenkommandant Steffen Schaller von der Feuerwehr Rödental folgte die Festrede durch zwei besondere Ehrengäste.

Altbürgermeister Gerhard Preß und Ehrenkreisbrandinspektor Bruno Baumgärtner ließen aus ihren persönlichen Erinnerungen die vergangenen 50 Jahre der beider Feuerwehren nochmal Revue passieren.

Nach einer kurzen Pause folgte die Ehrung zahlreicher verdienter Feuerwehrkameraden und einer Feuerwehrkameradin. Vor und nach den Ehrungen richteten der stellvertretende Kreisbrandrat KBI Stefan Zapf und Rödentals 1. Bürgermeister Marco Steiner ihre Grußworte an die Gäste.

Mit dem Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Coburg in Bronze, für langjährige Verdienste wurden Uwe Hörnlein und Ralf Lutz, beide von der Feuerwehr Rödental, ausgezeichnet.

Markus Wolf und Oliver Rupp von der Feuerwehr Froschgrund sowie Frank Pommé, Andre Würll und Steffen Schaller von der Feuerwehr Rödental erhielten für ihre besonderen Verdienste das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Coburg in Silber.

Kommandant a.D. Markus Wolf wurde auf Grund seiner Verdienste als Kommandant und Führungskraft der Feuerwehr Froschgrund zusätzlich mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Feuerwehrverbandes Bayern in Silber geehrt.

Für seine über 30-jährige Leistungen als Jugendwart der Feuerwehr Forschgrund sowie seiner Tätigkeit als Kreisjugendwart wurde der amtierende stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Froschgrund Oliver Rupp zusätzlich mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Für Ihre besonderen Verdienste um die Feuerwehr Rödental wurden die ehemaligen Vereinsvorsitzenden der Feuerwehr Rödental, Hubert Scheler und Rolf Wohlleben, durch den amtierenden 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Rödental Paul Wohlleben zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dem Ehrenkommandant der Feuerwehr Rödental Steffen Schaller wurde für sein 20-jährige Dienstzeit als Kommandant bzw. stellvertretender Kommandant ein besonderes Präsent durch den 1. Bürgermeister Marco Steiner überreicht.

hinterer Reihe v.l.n.r – Ehrenkommandant Steffen Schaller (FFR), Rolf Wohlleben (FFR), KBI Stefan Zapf, stellv. Kommandant und Jugendwart Oliver Rupp (FFF), Hubert Scheler (FFR), KBM Andreas Steller Vordere Reihe v.l.n.r – Bürgermeister Marco Steiner, Ralf Lutz (FFR), Uwe Hörnlein (FFR), Frank Pommé (FFR), Markus Wolf (FFF), André Würll (FFR), Gina Liebermann (FFF), Vorsitzender Paul Wohlleben (FFR).

Nach einem kurzen Grußwort durch die Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Coburg Nicole Bosecker erhielt Gina Liebermann von der Feuerwehr Froschgrund, für Ihre erfolgreich abgelegten Prüfungen in der Jugendfeuerwehr, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr vom Landkreis Coburg in Bronze.

Am Feuerwehraktionstag, Samstag, den 25. Juni wurde um das Gerätehaus Froschgrund ein abwechslungsreiches Programm präsentiert.

Neben der Feuerwehrhüpfburg, Spritzwand und Tretautos für Kinder wurden auch Rundfahrten im Korb der Drehleiter rege genutzt. Weiterhin wurde die Fahrzeug- und Gerätetechnik beider Feuerwehren, insbesondere feuerwehrtechnisches Spezialgerät für Einsätze auf der ICE-Strecke, vorgestellt.

Am Vormittag legten 14 Jugendliche aus den Feuerwehren Froschgrund, Steinrod, Rödental sowie Lahm/Pülsdorf, im Beisein von Kreisbrandrat Stefan Püls, Kreisbrandinspektor Stefan Zapf und Kreisjugendwart KBM Stefan Henneke, erfolgreich die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr in der Stufe 1 ab.

Unter dem Motto „Haut ab – des is uner Feuer“ führten aktive und passive Mitglieder der beiden Jubiläumswehren in nicht ganz ernst und real gemeinter Form vor, wie ein Brand vor circa 50 Jahren mit Wasser und „hopfigen Sonderlöschmittel“ gelöscht wurde.

Hierzu wurden im eigenen Fundus alte Einsatzkleidungen und -geräte zusammengesucht. Mit einem historischen Porsche-Diesel Traktor der einen Tragkraftspritzenanhänger von 1964 aus Waltersdorf zog, rückte die Feuerwehr Froschgrund „voll besetzt“ zum Brandplatz aus. Die Feuerwehr Rödental bot ihre „löschtechnische Unterstützung“ mit einem alten Borgward, der in den 1960-er Jahren in Einberg zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde, an. Dieser zog einen alten Tragkraftspritzenanhänger von 1962 aus Fornbach.

Nach erfolgreicher und letztendlich gemeinsamer „Löschtätigkeit“ konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Brandobjekt bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Als Abschluss präsentierten die Jubiläumswehren, wie in der Gegenwart eine Brandbekämpfung mit moderner Technik durchgeführt wird. Hierzu rückte zunächst der Führungsdienst (B-Dienst) der Feuerwehr Rödental mit einem Kommandowagen und die Feuerwehr Froschgrund mit einem Mehrzweckfahrzeug und dem Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser der Löschgruppe Weißenbrunn v.W. an. Als Unterstützung kam die Feuerwehr Rödental mit der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug hinzu.

Unter schweren Atemschutz hatten die Kameradinnen und Kameraden den Brand zügig bekämpfen, so dass ein Niederbrennen bis auf die Grundmauern verhindert werden konnte.

Mit der großen Anzahl an Gästen und den zahlreichen Dankesworten für eine gelungene Veranstaltung, wurden die Vorbereitungen im Vorfeld und der Aufwand zur Umsetzung der beiden Festtage, belohnt.