Nach mehrmonatiger Bauzeit freuen sich die 147 Mädchen und Jungen der Staatlichen Grundschule Steinheid sowie das gesamte Schulteam über die Erneuerung der neuen Toilettenanlagen im Erdgeschoss der Europaschule. Die feierliche Übergabe des neuen Sanitärtraktes fand am 25. März 2022 im Rahmen eines Programms der Schulfamilie statt.

Auch der Neuhäuser Bürgermeister Uwe Scheler freut sich über die Investition des Kreises in seiner Stadt.

Im Auftrag des Landkreises Sonneberg als Schulträger wurde an der Grundschule Steinheid die komplette Toilettenanlage (bestehend aus Mädchen- und Jungen-WC sowie der Personaltoiletten) erneuert. Bei der Sanierung wurde gleichzeitig noch eine Behinderten-Toilette integriert. Neu verlegt wurden darüber hinaus auch die maroden Entwässerungsleitungen der alten Toilettenanlage.

Schulleiter Gunter Wild und Jürgen Köpper durchschneiden das Band.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 132.500 Euro. 90 Prozent der Kosten wurden aus dem „GanztagInvest“-Programm des Bundes gefördert. Die verbliebenen zehn Prozent trägt der Landkreis Sonneberg als Eigenanteil.

Schulleiter Gunter Wild im Gespräch mit Jürgen Köpper-Heike Rüger und Christina Mann vom LRA.

Nach Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen wurde mit dem Bau Ende Juli 2021 begonnen. Die Planung und Bauüberwachung erfolgte in Eigenleistung des Hoch- und Tiefbauamtes des Landkreises Sonneberg.

Begutachtung der neuen WC-Anlage durch Schüler.

Die Baumaßnahme wurde parallel zum Schulbetrieb durchgeführt, was der Schulfamilie entsprechende Einschränkungen abverlangte. Als Zwischenlösung diente während der Bauphase ein Toilettencontainer.

Die Toilettenregeln an der Wand.

„Der Landkreis Sonneberg dankt ausdrücklich der gesamten Schulfamilie für das aufgebrachte Verständnis und die Kompromissbereitschaft im Zuge des Vorhabens. Auch danken wir als zuständiger Schulträger den bauausführenden Firmen und dem Fördermittelgeber und wünschen der gesamten Schulfamilie viel Freude mit dem Geschaffenen“, erklärte der stellvertretende Landrat Jürgen Köpper.