Tüfteln, knobeln, sich ein tolles naturwissenschaftliches Projekt ausdenken? Das konnten Kinder und Jugendliche der Stadt Sonneberg in fünf Alterskategorien anlässlich des MINT-Ideenwettbewerbs. Aus insgesamt eingereichten 14 Wettbewerbsbeiträgen hat die Stadt Sonneberg gemeinsam mit den MINT-Verbundpartnern 4pi Systeme GmbH, Astronomiemuseum e. V. und Förderverein der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg e. V. nun jene ausgewählt, die in die Umsetzungsphase gehen dürfen und dafür eine Finanzspritze in Höhe von jeweils 500 Euro mit freundlicher Unterstützung der Sibylle Abel Stiftung erhalten.

Im Rahmen des MINT-Verbundprojekts „MINT-freundliches Sonneberg – MINT-SON“, welches vom Bundesministerium für Bildung und Wirtschaft seit dem 1. Januar 2021 gefördert wird, wurde der lokale Ideenwettbewerb zu Beginn des Jahres ausgerufen. Im Rathaus geehrt wurden am Montagnachmittag die fünf Hauptpreisträger. Es folgt am Mittwoch eine Preisträger-Runde zum Sonderthema „Biodiversität“. 

  • Preisträger in der Kategorie 1: Kindergarten & Vorschule

Kindergarten „Friedrich Fröbel“ Haselbach
MINT-Idee: Eiskristalle selber züchten

  • Preisträger in der Kategorie 2: 1. bis 4. Klasse

Familiengruppe „Murmeltiere“ des Deutschen Alpenvereins (DAV)
MINT-Idee: Das Leben im Wassertropfen

  • Preisträger in der Kategorie 3: 5. bis 7. Klasse

ASB Kinder- und Jugendheim „Die Brücke“
MINT-Idee: Kreativer Bio-Gemüse-Garten

  • Preisträger in der Kategorie 4: 8. bis 10. Klasse

Förderverein der Sibylle-Abel-Schule Sonneberg e. V.
MINT-Idee: Konzept und Erarbeitung eines momentanen magnetischen Perpetuum Mobiles mit Konstruktion in 3D-Druck

  • Preisträger in der Kategorie 5: 11. bis 13. Klasse (Werkstufe)

Staatliches regionales Förderzentrum
MINT-Idee: Grunderneuerung des Barfußparcours

Bürgermeister Dr. Heiko Voigt beglückwünschte alle Preisträger. „Ich bin begeistert, welche Experimentierfreude schon unsere Kleinsten im Kindergarten an den Tag legen“, sagte er. Ob Eiskristalle züchten, kreative Bewässerungssysteme für Hochbeete entwerfen oder sich an die Entwicklung eines magnetischen Perpetuum Mobile wagen – dies alles sind MINTige Ideen, die eingereicht und prämiert wurden. Ganz praktisch geht es teilweise aber auch zu.

Bei der Familiengruppe „Murmeltiere“ des Deutschen Alpenvereins (DAV) wird demnächst das Wasser von Froschteich, Ringleinsbrunnen und Teufelsgraben genauer unter die Lupe genommen, ein Wasserrad soll entstehen und ein Filter aus Naturmaterialien gebaut werden. Das Umweltbewusstsein der Kinder solle damit gefördert werden, so Sabine Volkmar vom DAV, Sektion Sonneberg. Der MINT-Wettbewerb habe die Chance geboten, auch mal eine tolle Extra-Aktion mit Kindern finanziert zu bekommen, freut sie sich über die Anerkennung. Auch bei der nächsten Ausschreibung des MINT-Ideenwettbewerbs wolle der DAV sich wieder beteiligen. In der Kategorie Werkstufe hat das Förderzentrum den Preis erhalten, auf dem Schulgelände soll der Barfuß-Pfad erneuert werden.

Die nächste Gelegenheit, Aktivitäten in Sachen MINT – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu präsentieren, wird es am 24. Juni 2022 auf dem PIKO-Platz in Sonneberg geben. Dann nämlich ist ein großer öffentlicher MINT-Tag mit Aktionen für Kinder und Jugendliche geplant.