Der gemeinnützige Förderverein Ali Kurt Baumgarten-Museum Judenbach ˑ München ˑ Berlin e. V. gibt mit Freude als Ergebnis seiner Initiativen bekannt, dass vier bestandsgefährdete Schlüsselwerke des Südthüringer Ausnahmekünstlers Ali Kurt Baumgarten durch großzügige Fördermittel der Sparkasse Sonneberg und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen entscheidend instandgesetzt werden konnten. Die hierzu notwendigen umfangreichen, konservatorischen wie restaurativen Arbeiten, in die örtliche wie überregionale Spezialisten eingebunden waren, sind nunmehr abgeschlossen und sichern langfristig eine weitere Ausstellbarkeit dieser wichtigen Bilder im Ali Kurt Baumgarten-Museum.

Mit dem Rücklauf der „sanierten“ Bilder ins Museum wurde auch die bisherige Hängung und Präsentation der Frühwerke des Künstlers zugunsten eines für die Besucher besser eingängigen Ausstellungskonzepts umgestaltet, das den künstlerischen Werdegang und die malerischen Umsetzungen Ali Kurt Baumgartens jederzeit reflektiert. Damit bietet das Ali Kurt Baumgarten-Museum für seine Besucher jetzt auch eine historisch getragene, besser nachvollziehbare Hängung des bedeutsamen Frühwerks des Künstlers in seiner kenntypischen expressiven Farbgestik.

Unverändert offeriert das Ali Kurt Baumgarten-Museum in der Stiftung Judenbach eine einzigartige Präsentation expressiv-neusachlicher Malerei in Thüringen und Mitteldeutschland. Durch die jüngsten Förderaktivitäten der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Sonneberg wird für unsere Besucher und viele Kunstinteressierte die lokale bis weit überregionale Abstrahlung des Museums als „Leuchtturm“ innerhalb der Südthüringer Kulturlandschaft beispielhaft gestärkt.