vom 6. bis 10. November 2014

Mit einem ganz großartigen Programm wird das 28. Sonneberger Jazzfestival 2014 seinem Publikum exzellente Jazzmusik bieten.

Für dieses Festival konnten die Veranstalter, die „Sonneberger Jazzfreunde e.V.“, wieder erstklassige Bands und Interpreten gewinnen und ein ausgesprochen vielfältiges und hochwertiges Festival zusammenzustellen. Gleich für den Festivalauftakt ist es gelungen, Weltstars und Grammy-Preisträger zu engagieren, die seit über 25 Jahren in der ersten Liga der internationalen Vokalensembles zu finden sind: das beste Jazz Vokal Quartett der Welt – die New York Voices. Der technisch souveräne Stimmenexpress aus dem Big Apple ist vor allem live eine konstante Größe. Die Gesangssätze haben Gänsehaut-Garantie, in Kombination mit spannenden Big Band Arrangements entsteht ein Sound, der selbst in die entferntesten Klanggefilde schwebt ohne die Bodenhaftung zu verlieren und jeden Song fühlbar werden lässt. Tourneen führen die NEW YORK VOICES regelmäßig rund um den Globus. Ihre Auftritte werden enthusiastisch gefeiert, Begeisterungsstürme gibt es von den USA über Europa bis hin nach Japan. Auf der Gesellschaftshaus- Bühne verzaubert das Quartett mit Marc Secara und seinem Berlin Jazz Orchestra, das unter Leitung von Jiggs Whigham den „fliegenden Klang-Teppich“ für die musikalischen Reise liefert. Die Jugend bekommt während der Jazztage die Gelegenheit, sich bei den Workshops „YOUTH GOES GOSPEL“ und „JAZZ FOR KIDS“ musikalisch auszuprobieren. Und natürlich dürfen Sie mit den Workshop-Ergebnissen auch auf die Bühne. Sogar ein CD-Projekt ist dieses Jahr für den Gospelworkshop geplant! Das Stammpublikum wird wieder auf bekannte Gesichter aus den vergangenen Jahren treffen, wie Marc Secara, Jiggs Whigham, Nikolaus Schlenker, Marcus Horn, Raphael Wressnig, die Sonneberger Jazzoptimisten oder auch der langjährige Moderator von mdr FIGARO, Michael Hametner. Doch alle haben spannende neue Programme und neue Musikerkollegen dabei. Auch außerhalb der Stadtgrenzen Sonnebergs finden sich Veranstaltungsorte: Im Neustadt- Ketschenbacher Lindenhof spielt die Andor’s Jazzband bei „HAVE A GOOD TIME“ am 7. November und im „Kulturhaus 100“ in Judenbach sind bei „TEXTE & SOUNDS VOLUME 6“ die Sonneberger Jazzoptimisten mit Sabine Krause, der Kammerchor „Belcanto“ des Judenbacher Männerchores und Michael Hametner zu erleben. Weitere Details zum Programm der 28. Internationalen Sonneberger Jazztage 2014 – Hörproben, genaue Zeiten, Service- Telefonnummer und vieles mehr gibt es auf www.son-jazz.de.

 

Lindenhof und City-Center

Seit ihrer Gründung 1978 widmet sich die Andor’s Jazzband hingebungsvoll dem Hot Jazz und der Tanzmusik der 1920er und frühen 1930er Jahre. Dabei verwenden die acht Musiker Originalarrangements genauso wie Neufassungen alter Jazz- Standards.

HAVE A GOOD TIME
07.11.2014, 20 Uhr, Lindenhof, Neustadt-Ketschenbach

SATURDAY MORNING
08.11.2014, 11 Uhr, City-Center Sonneberg

 

Auto-Center Sonneberg

Als Garant für eine glutvolle Atmosphäre stehen „Raphael Wressnig & The Soul Gift Band“ mit dem außergewöhnlichen Sänger Ola Egbowon auf der Bühne. Wressnig – auf seiner Hammond B3 Orgel ein Spitzenkönner von Weltformat – vereint mit seinen tollen Musikerkollegen „jewels from the soul-jazz bag, takes on soul classics, funky bombs and greasy blues“.

BLUES & SOUL GARAGE
07.11.2014, 21 Uhr, Auto-Center Sonneberg