17. Steinbeger Fotobörse – Die kleine „Photokina“ des Frankenwaldes öffnet am 30. Oktober 2016 ihre Pforten
Steinberg – Bereits zum 17. Mal in Folge laden die Fotofreunde Steinberg zur Fotobörse ein. Sie findet am Sonntag, den 30. Oktober 2016 zwischen 10 und 16 Uhr in der Kronachtalhalle in 96352 Wilhelmsthal-Steinberg statt.
Das Angebot, Kameras und Zubehör neu oder aus zweiter Hand online zu kaufen, ist groß. Neben Online-Fotogeschäften wird auch über ebay sowie diversen Foren und Communities ein reger Handel betrieben. Diese Art des Mausklick-Kaufs birgt aber durchaus auch Risiken, da die Ware nur virtuell begutachtet werden kann und die Beratung vollkommen fehlt. Wer jedoch die gewünschte Kamera, das gesuchte Objektiv und jegliche Art von Zubehör real betrachten, in die Hand nehmen, sich umfassend informieren und beraten lassen will, der ist bei der Steinberger Fotobörse genau richtig. Das gilt ebenso für das Finden eines Zubehörteils, das im Geschäft nicht mehr zu haben ist, oder für die Erweiterung beziehungsweise Modernisierung der eigenen Fotoausrüstung. Vor 16 Jahren, 2000, fand die Steinberger Fotobörse erstmals statt, so dass sie heuer bereits in die 17. Runde geht. Längst kommen die Verkäufer und Käufer nicht mehr nur aus der Region, sondern auch aus vielen anderen Bundesländern. Während manche Fotobörsen nur eine kurze Lebensdauer hatten, hat sich die kleine „Photokina“ des Frankenwaldes längst zu einer Topadresse für alle Amateur- als auch Profi-Fotografen entwickelt. Auch in diesem Jahr bietet das traditionell immer am letzten Wochenende im Oktober – nach der langen Nacht mit dem Ende der Sommerzeit – stattfindende Topevent ein umfangreiches Spektrum an Information, Technik und Unterhaltung sowie insbesondere auch ein umfangreiches Sortiment an Fachliteratur und Büchern rund um die Fotografie mit all ihren Aspekten.
Deshalb ist sie für Anwender von Digital- und Analogfotografie gleichermaßen interessant. Auch Anfänger, die sich bislang noch nicht intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben, werden hier wertvolle Anregungen für den bestmöglichen Einstieg in die Fotografie finden. Selbst wenn keine persönlichen Kauf- oder Tauschabsichten bestehen, können sich Interessierte einfach mal gemütlich umschauen, mit Fachleuten reden, die vielfältigen „Geräte“ kennenlernen und natürlich die tollen Bilder betrachten. Vor Ort sind die beiden kompetenten regionalen Fachhändler Foto Thron sowie Foto Dölling, der das aktuelle Pentax-Programm präsentiert. Gerne können Besucher die Kameras und das Zubehör testen. Interessierte können auch sofort kaufen. Vertreten ist auch der Fotoservice beziehungsweise die Kamerawerkstatt Tröster, die über Reparatur-Möglichkeiten mechanischer Fotogeräte und Objektive informiert und sicher viele Experten-Tipps parat hat.
Natürlich bieten die Fotofreunde auch heuer wiederum ein umfangreiches Büffet selbstgebackener Kuchen und Torten sowie warme fränkische Schmankerl an. Gerade das die Börse umgebende gesellig-kameradschaftliche Flair wird von den Besuchern und Ausstellern hoch geschätzt. So ergaben sich mittlerweile schon viele private Kontakte zwischen Ausstellern, Gästen und den Fotofreunden, die auch unters Jahr gepflegt werden.
Der Eintrittspreis beträgt zwei Euro. Jeder Besucher kann kostenlos an einer großen Verlosung mit attraktiven Preisen teilnehmen. Die Besucher erhalten auch dieses Jahr kostenlos die Ausgabe einer Fachzeitschrift, aber nur solange der Vorrat reicht!
Weitere Auskünfte erteilen gerne Thomas Stadelmann (Tel.: 09260/6644), Herbert Agel (Tel.: 09260/1066) oder Thomas Wachter (Tel.: 09261/53660). hs
Weitere Infos: unter www.steinberger-fotofreunde.de