
Vom 2. bis 4. Dezember Empfang in der „Werkstatt des Weihnachtsmanns“ – Produkte aus heimischer Herstellung
Die Bayerische Puppenstadt Neustadt b. Coburg, auch die „Werkstatt des Weihnachtsmannes“ genannt, rüstet sich für die Advents- und Weihnachtszeit.
Zu der wohl schönsten Zeit des Jahres erstrahlt die Neustadter Innenstadt rund um das Rathaus und auf dem Marktplatz im festlichen Lichterglanz. Auf dem historischen Marktplatz sind am 2. Adventswochenende mehr als 30 Händler und Verkaufsstände anzutreffen, die zu einem gemütlichen Bummel über den Nikolausmarkt und durch die Neustadter Altstadt einladen. Für die große Beliebtheit des Neustadter Nikolausmarktes spricht, dass hier überwiegend weihnachtliche Produkte aus heimischer Fertigung zu finden sind. Neben Glas- und Christbaumschmuck, Spielzeug aus Holz, Puppen und Plüschspielwaren findet man alles, um Kinderaugen hell leuchten zu lassen. Als zusätzliche Attraktion wird am Samstag (3. Dezember) wieder eine große Tombola mit tollen Preisen für Groß und Klein durchgeführt. Der Duft von frisch gerösteten Mandeln, Glühwein, Stollen und Plätzchen, sowie ein umfangreiches Musik- und Showprogramm laden die Besucher zum Verweilen um die Weihnachtskrippe mit dem Stern an der Stadtkirche und dem großen Christbaum in der Mitte des Neustadter Marktplatzes ein. Offiziell eröffnet wird der Nikolausmarkt in diesem Jahr am Freitag, 2. Dezember um 17.15 Uhr durch Oberbürgermeister Frank Rebhan. Am Samstag den 3. Dezember nimmt der Nikolaus ab 14.00 Uhr die Wunschzettel der Kinder persönlich entgegen und am Sonntag, 4. Dezember besuchen das Christkind und der Nikolaus um 16.45 Uhr den Weihnachtsmarkt und bescheren die Kleinsten mit einem Nikolaus-Geschenk. Abgerundet wird das Angebot des Neustadter Nikolausmarktes durch ein vielseitiges und besinnliches Rahmenprogramm mit adventlicher Musik, dargeboten von regionalen Musikvereinen und Posaunenchören, einer Weihnachtsshow und der Familienrevue „Weihnachten im Winterwunderland“.
Die Auftritte von Kristin Rempt, Matthias Ladwig und Ronny Söllner, die ihre schönsten Weihnachtslieder singen, werden auch in diesem Jahr den Neustadter Nikolausmarkt wieder eine unverwechselbare Atmosphäre geben. che
Öffnungszeiten des Neustadter Nikolausmarkts 2016:
Freitag, 2. Dezember
16.00 – 20.00 Uhr
Samstag, 3. Dezember
10.00 – 20.00 Uhr
Sonntag, 4. Dezember
13.00 – 19.00 Uhr