Ob Wildkräuter in der Küche, Herstellung von Naturkosmetika, Fotoexkursion zu den Naturschätzen des Frankenwalds, die Anwendung von ätherischen Ölen in der Pflege oder auf den Spuren des Eila-Zwergs – sowohl Kinder als auch Erwachsene kommen beim neuen abwechslungsreichen Programm der Arnikastadt auf ihre Kosten.
„Die Arnika Akademie ist mit dem 2016 eröffneten Kräuterlehr- und Schaugarten, einer modernen Lehr- und Schauküche sowie attraktiven Seminarräumen bestens für die Angebote der Referentinnen und Referenten ausgestattet“, erläutert der Vereinsvorsitzende des Arnikavereins Johannes-Peter Müller. Mit einem Koch-Workshop startet am kommenden Dienstag Kochbuchautorin Kerstin Rentsch . Am 10. Februar entführt der preisgekrönte Naturfotograf Stefan Amm in seinem Bildervortrag in die Wunderwelt des Frankenwaldes.
Das Programmheft liegt in allen Rathäusern und anderen öffentlichen Stellen aus oder kann im Internet unter www.teuschnitz.de aufgerufen werden.
Weiterbildung erfolgreich etabliert
Mit der im Oktober 2016 eingeführten Weiterbildung zum Zertifizierten Praktiker für Traditionelle Europäische Heilkunde ist es den Teuschnitzern, in Zusammenarbeit mit der IHK Oberfranken und dem österreichischen TEH-Verein, gelungen eine fundierte Weiterbildung mit den Schwerpunkten Heilpflanzenwissen und deren traditioneller Anwendung zu etablieren. „Die Weiterbildung Zertifizierter TEH-Praktiker vermittelt Basiswissen rund um pflanzliche Inhaltstoffe und verbindet das Wissen um traditionelle Praktiken mit den neuesten Erkenntnissen bei der Anwendung von Heilpflanzen“, erklärt Netzwerkmanager Oliver Plewa.
Positive Stimmung an der Jahreshauptversammlung
An der Jahreshauptversammlung des Arnikavereins Teuschnitz e.V. blickte der Vorsitzende Johannes-Peter Müller auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. „Wir konnten wichtige Schritte nach vorne machen und haben unsere Ziele erreicht“, resümiert Müller. Veranstaltungen, wie die 2. Teuschnitzer Erlebnistage, die in Kooperation mit den Gesundheitsanbietern (Kronach Creativ) und dem Agrotourismus Frankenwald ausgerichtet wurden, lockten im vergangenen Jahr viele Besucher in den Frankenwald. Der Verein, der inzwischen rund 70 Mitglieder zählt, betreibt die Arnika Akademie und betreut den 3000m² großen Kräuterlehr- und Schaugarten.
Auch 2017 hat man sich viele Ziele gesetzt. Besondere Priorität legt man auf die Entwicklung und Herstellung von Naturprodukten aus der Naturmanufaktur Teuschnitz.
FOL Programm Arnika Akademie 2017