
Nach 20-monatiger Bauzeit eröffnet die Sparkasse Coburg – Lichtenfels ihr BeratungsCenter in Neustadt, Markt 5/6, neu. In dieser Zeit fand ein Teilabriss des alten Sparkassengebäudes statt. Entstanden ist ein modernes, auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenes Gebäude, das ausschließlich von der Sparkasse genutzt wird. 6,15 Millionen Euro wurden investiert. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Faber konnte zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Neustadter Einzelhandel sowie auch seinen Vorgänger Siegfried Wölki begrüßen.
Ein klares Bekenntnis zum Standort
Er zeigte auf, dass mit dem Neubau in zentraler Lage am Neustadter Marktplatz die Sparkasse bewusst ein Zeichen in der Region gesetzt hat. Das Kreditinstitut betont damit die Bedeutung des Standortes Neustadt. „Das aus dem Jahr 1980 stammende BeratungsCenter wurde den Ansprüchen an ein modernes Kreditinstitut nicht mehr gerecht. Die nicht mehr zeitgemäße Technik und fehlende Energieeffizienz machten umfassende Baumaßnahmen notwendig. Deswegen hat sich die Sparkasse für den Neubau entschieden“, erklärte Dr. Faber. Während der Bauphase stand ein Service-Container am Albertsplatz zur Verfügung. Basis für den Neubau waren neben den architektonischen vor allem die städtebaulichen Merkmale des Marktplatzensembles.

Der Neubau fügt sich mit zeitgemäßer Architektur in das vorhandene Stadtbild ein. Die Ecksituation wurde mit einer Turmlösung städtebaulich akzentuiert. Im Inneren wurde auf Klarheit, Transparenz und Tageslicht Wert gelegt. Das konnte durch die Neuanordnung der Räume und die Neugestaltung der Fenstersituation erreicht werden. Eine große Glasfassade im Erdgeschoss schafft eine Sichtbeziehung zu dem begrünten Innenhof, auf den man besonders stolz sei, so Dr. Faber. Hier setzt man ein aktives Zeichen im Sinne einer Auflockerung der Bebauung nach dem integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt Neustadt. Die Materialien Holz, Naturstein und Glas sowie helle Farben schaffen eine freundliche, warme Atmosphäre. Die Kunden erwartet eine gelungene Kombination von persönlichem Service, individueller, bedarfsgerechter Beratung, ergänzt durch modernste Technik.

Über den Haupteingang erreicht man den offen gestalteten Dialogbereich für Servicegeschäfte. Im Erdgeschoss stehen vier moderne Beraterzimmer für Kundengespräche zur Verfügung. Im 24-Stunden-Foyer befinden sich drei Geldausgabeautomaten, einer davon behindertengerecht, sowie zwei Kontoauszugsdrucker und ein Münzrollengeber. Die neue Filiale ist barrierefrei gestaltet. Sowohl der Kundentresor im Untergeschoss als auch die weiteren acht Beraterzimmer im ersten Obergeschoss sind über einen Aufzug erreichbar.
Hoher energetischer Stand
Die Auftragsvergabe erfolgte bevorzugt an heimische Firmen. Am Neubau in Neustadt sind 60 Firmen und Handwerksbetriebe beteiligt worden, wovon 45 Betriebe Kunden der Sparkasse sind. „So verbleibt ein Großteil der Investitionen von 6,15 Millionen Euro in der Region und stützt unsere heimische Wirtschaft“, so Dr. Faber. Che