Für das Programmformat „Das besondere Blatt“ laden wir Interessierte am Sonntag, den 21. Mai 2017 um 14 Uhr in die Kunstsammlungen der Veste Coburg ein. Treffpunkt ist die Eingangshalle/Kasse. „Das besondere Blatt“ ist ein Programmformat, mit dem die Kunstsammlungen der Veste Coburg vierteljährlich ein Werk aus den reichen Beständen des Kupferstichkabinetts in den Fokus rücken. 2017 stehen die ausgewählten Graphiken in engem Zusammenhang mit Luther und der Reformation. Bei der Veranstaltung im Mai wird es um ein Blatt gehen, das in der Bayerischen Landesausstellung „Ritter, Bauern, Lutheraner“ zu sehen ist.
Der kolorierte Holzschnitt zeigt den Teufel auf einer päpstlichen Ablassbulle sitzend. In seinem weit geöffneten Maul sind Mönche und Nonnen fröhlich an einem gedeckten Tisch versammelt. Von links schweben zwei dämonische Wesen mit dem Papst und einem weiteren Geistlichen herbei.
Ausgehend von diesem Spottblatt auf die katholische Geistlichkeit wird es in der Führung von PD Dr. Stefanie Knöll um die drastische Bildpolemik der Reformationszeit gehen. Eine Anmeldung für die Führung ist nicht erforderlich. Es wird nur der normale Eintritt für die Landesausstellung erhoben.
PD Dr. Stefanie Knöll