Über 20.000 Apotheken gibt es derzeit in Deutschland. Um eine Apotheke leiten zu dürfen, bedarf es natürlich spezieller Voraussetzungen − für die Sicherheit der Bevölkerung, der Patienten, die hier fachlich beraten werden wollen. Bereits seit über 25 Jahren existiert die Apotheke im Sonneberger Einkaufszentrum Marktkauf. Seitdem wurde sie von einigen Apothekern geleitet. Im Oktober 2004 übernahm Apothekerin Gertrud Jung das Geschäft als alleinige Eigentümerin und führte es knapp 14 Jahre. Am Samstag, 1. Juli übergibt sie die Apotheke nun offiziell an die Apothekerin Mandy Heubach.
Der Gang in die Apotheke ist an sich eine recht nüchterne Angelegenheit. Reingehen, Rezept abgeben oder Wunsch äußern, sich beraten lassen über das passende Medikament und wieder raus. Doch gerade das ist es, was die Patientinnen und Patienten an Gertrud Jung so schätzen. Ihre kompetente und immer freundliche Art, auf die Wünsche und Fragen einzugehen. Ab 1. Juli 2017 möchte Apothekerin Gertrud Jung, wie sie selbst sagt, den Ruhestand genießen – obwohl der Abschied nicht ganz leicht fällt. Die Übergabe, sie fällt leicht. Mit Apothekerin Mandy Heubach hat Gertrud Jung eine kompetente Nachfolgerin gefunden. Auch in Sachen Freundlichkeit und Fröhlichkeit steht die Nachfolgerin ihr in nichts nach. Sicher werden die Patienten „ihre Apothekerin“ Gertrud Jung vermissen, die fast eineinhalb Jahrzehnte für sie Ansprechpartnerin in allen Dingen „rund um die Gesundheit“ war. Es wird aber keinen Patienten geben, der Gertrud Jung nicht den sicher wohlverdienten Ruhestand gönnt.
Nun geht die Stafette an Apothekerin Mandy Heubach über. Sie ist Thüringerin aus Altenfeld und hat in Jena Pharmazie studiert. Sie freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe und die damit anstehende Herausforderung. Mandy Heubach stammt aus einer Drogistenfamilie und hat nach der Schulzeit eine Ausbildung zur Drogistin absolviert, bevor sie sich zum Studium der Pharmazie entschloss. „Die Mischung aus Center-Apotheke mit Laufkundschaft und der ‚Stadtteil-Landapotheke‘ mit vielen Stammkunden bedeuten einen großen Reiz für mich“, so die 39-Jährige, die auch „keine Angst hat vor der 72-stündigen Wochenöffnungszeit“. Sie sieht die Aufgaben ihres neuen Position gelassen: „Ich mache fast alles, was ich vorher als angestellte Apothekerin auch schon gemacht habe“, erklärt sie. „Lediglich der wirtschaftliche Aspekt kommt nun neu dazu.“ Es wird unter ihrer Leitung als neue Inhaberin keine grundlegenden Veränderungen geben. Die zehn pharmazeutischen Mitarbeiterinnen der Apotheke im Marktkauf freuen sich auf ihre neue Chefin.
Angeboten werden auch weiterhin:
Früherkennungs-Tests:
- Ovulationstest
- Schwangerschaftstest
- Menopausetest
Beratungen:
- Umgang mit Diabeteserkrankungen, Ernährungshinweise, die richtige Anwendung von Insulinen, Applikations- u. Messgeräten, Überprüfung von Blutzuckermeßgeräten
- Medizinische und hygienische Maßnahmen für Reisen und Reiseimpfberatung
- Hilfe bei Raucherentwöhnung
- Wahl des richtigen Inkontinenzmaterials
Messungen:
- Blutdruck
- Blutzucker
- Cholesterinspiegel
Sonstiges
- Anmessen von Kompressionsstrümpfen und -hosen
- Lieferung von medizinischen Bandagen
- Überprüfung der Haus- und Reiseapotheke sowie des Autoverbandskastens
- Durchsicht und Entsorgung von Altarzneien.
- Umfangreicher Lieferservice
- Wir halten für Sie die Apotheken-Umschau und weitere kostenlose Informationsschriften bereit!