Als einer von 64 Betriebe aus ganz Bayern erhielt auch der Eigenbetrieb Tourismus, Stadtmarketing, Citymanagement der Stadt Coburg das Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern. Im Rahmen des 8. Bayerischen Qualitätstages im Prinz-Ludwig-Palais in München nahm der Leiter des Eigenbetriebs Michael Amthor (Bild, mitte) die Auszeichnung persönlich aus den Händen von Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern und Ministerialdirigent Dr. Gert Bruckner, Abteilungsleiter für Mittelstand, Handwerk und Tourismus im Bayerischen Wirtschaftsministerium entgegen.

Inselkammer fasst die Vorteile dieser Auszeichnungen zusammen: „Von einer Auszeichnung profitieren nicht nur die Kunden und Gäste, die spüren, dass sie in ihren Wünschen und Erwartungen ernst genommen und positiv überrascht werden, sondern auch die Mitarbeiter, die an der Qualitätsoptimierung im Unternehmen aktiv mitwirken, Serviceideen einbringen und die neue Begeisterung erleben. Aber auch die Unternehmer haben Vorteile, da sie durch interne Qualitätsverbesserungen eine starke Bindung der Gäste und Mitarbeiter an den Betrieb erreichen. Und nicht zuletzt auch Bayern, das seine Attraktivität als Tourismusland Nr. 1 durch viele branchenübergreifende, qualitätsbewusste Dienstleistungsbetriebe erhöht und seine Gäste immer wieder aufs Neue begeistert.“

 

Auch Coburgs 2. Bürgermeisterin, in deren Verantwortung der Eigenbetrieb liegt, zeigt sich hoch erfreut: „Die Auszeichnung beweist, dass wir im touristischen Bereich in Coburg hervorragend aufgestellt sind. Kompetente, freundliche und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein Aushängeschild für Coburg. Ich bedanke mich sehr herzlich für die tolle Arbeit, die gerade in der Tourist-Information in der Herrngasse jeden Tag geleistet wird. Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, auch zukünftig die Besucher aus Nah und Fern bestmöglich zu beraten und ihnen die richtigen Tipps und Informationen zu geben, damit ihr Aufenthalt in Coburg so angenehm wie möglich wird.“, so Dr. Weber.