aktuelle Herbsttrends
Es ist nur ein paar Wochen her, da bummelte ich durch die Fußgängerzone einer kleinen Stadt und hielt bei einer größeren Ladenkette am Schaufenster inne. Ich mag diese Ladenkette, doch nicht jeder Trend ist tragbar. Finde ich. Und nicht nur bei ihr ist das der Fall. Ich stand vor einem Schaf. Das Schaf war eine Winterjacke, allerdings so kurz geschnitten, dass sie vermutlich bauchfrei gewesen wäre. Neben dem Schaf hing ein Leopard als Jacke und gekrönt wurde das Ganze durch einen schwarzen Rock in Wachstuch-Optik. Nein, ich wollte das nicht kaufen. Ich wollte das nicht tragen. Ich trage, was mir steht und worin ich mich wohl fühle. Aber natürlich interessieren mich aktuelle Trends immer. Und vermutlich geht das den Meisten so.
Und nicht nur uns Frauen interessiert die Mode. Ich kenne eine ganze Menge sehr modebewusster Herren. Kürzlich schwärmte ich einem guten Freund von einem wunderbaren Schuhgeschäft vor, das ich gar nicht mehr verlassen wollte. Ein Geschäft für Frauen? Weit gefehlt, auch mein Freund kauft hier ein. Dieser Herbst hat in der Mode schöne Farben. Der Herbst orientiert sich, wenn man die Modejournale richtig studiert in seinen Grundelementen am nordamerikanischen Indian Summer mit seinen kräftigen Erd- und Rottönen. Im Kontrast dazu strahlt ein kräftiges Himmelblau. Passende Farben für einen herrlich farbenfrohen Herbst, der damit nicht nur in der Natur zum Strahlen kommt. Die warmen Töne finden ihren Niederschlag in Samt, griffigen Wollstoffen und natürlich dem Cord. Einfach wunderbar, finde ich.
Herbstmode muss robust sein, muss taugen für jedes Wetter. Und das, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Sonnentage, noch spätsommerwarm wechseln schnell mit nebligen kalten Regentagen. Kuschelig warme Jacken, Mäntel und Ponchos gehören zur kalten Jahreszeit ebenso wie Schals und Mützen. Das absolute Trendmaterial in diesem Herbst ist Samt. Samtkleider oder Samtmäntel, Samt ist überall erlaubt. Außerdem sah ich in den Auslagen der hiesigen Modegeschäfte der Region bunt bedruckte Kleider in A-Form, sie erinnern sehr an den Kleiderchic der 60er Jahre. Und so ist dieser Herbst einfach eine Gute Mischung aus Neuauflagen vergangener Zeiten, kombiniert mit neuen Stoffen und interessanten Mustern. Mode ist dann toll, wenn sie individuell kombinierbar ist und bleibt und erst durch die Person, die sie trägt, ihren speziellen Charme entwickelt. jr