Die aktualisierte Broschüre für die Saison 2018 ist ab sofort erhältlich

Kronach (FTsc, 07. Dezember 2017). Einkehren im Frankenwald bedeutet Einkehren in der Genussregion Oberfranken. Wo sonst, als bei unseren familiär geführten Frankenwald-Gastronomen kann man die traditionelle Küche der Naturparkregion besser und authentischer erleben. Insgesamt 14 Betriebe beteiligen sich im Jahr 2018 an der Initiative „Frankenwald Küche – natürlich regional“ und bieten neben den speziellen kulinarischen Aktionswochen ganzjährig mehrere garantiert regionaltypische Speisen mit Produkten aus der Region auf ihrer Karte an. Welche Gastronomen das sind und was ihr spezieller Feinschmecker-Tipp „regional“ ist, finden Gäste und Einheimische in der neu aufgelegten Broschüre „Regionale Küche im Frankenwald“.

Neu vorgestellt werden in der Broschüre auch unsere Frankenwald-Sommeliers, die sich auf Themen wie Fleisch, Gewürze oder Brot spezialisiert haben. In der Genussakademie Bayern in Kulmbach ausgebildet möchten die Fachleute nun bei verschiedenen Mitmachaktionen, Verkostungs-, Koch- oder Sensorikkursen zu einer Genussreise der besonderen Art einladen. Zudem bieten zahlreiche Genussbotschafter im Frankenwald spannende Angebote, Aktionen oder Führungen an.

 

 

Der kulinarische Jahres-Veranstaltungskalender der beteiligten Frankenwald-Gastronomen macht dem Leser schon einmal Geschmack auf die Genusserlebnisse 2018. Besonders großen Anklang bei Gästen sowie Einheimischen finden jedes Jahr die gemeinsamen kulinarischen Aktionswochen „Wie ́s Oma kochte und Opa mochte“ (12.01. – 31.01.2018), „Frühjahrserwachen mit Frankenwälder Zicklein“ (16.03. – 15.04.2018), „Schmecke den Sommer“ (15.06. – 31.07.2018), „Herbstliche Gaumenfreuden mit Erntedank“ (21.09. – 07.10.2018) und „Ganz wild… auf Wild aus dem Frankenwald“ (02.11. – 11.11.2018).

Natürlich lohnt der Besuch eines Restaurants bei den teilnehmenden Gastronomen der „Frankenwald-Küche – natürlich regional“ auch außerhalb der kulinarischen Aktionswochen. Auf der speziell gestalteten Speisekarte stehen viele Produkte aus der Region, die als qualitativ hochwertig gelten und von den Gastronomen immer wieder für neue Köstlichkeiten verwendet werden. Die kostenlose Broschüre „Regionale Küche im Frankenwald“ ist ab sofort in der
Geschäftsstelle von Frankenwald Tourismus, in lokalen Tourist-Informationen sowie den beteiligten Gastronomie-Partnern erhältlich.
Weitere Informationen: www.frankenwald-kulinarisch.de

Die Partner der „Frankenwald-Küche – natürlich regional“ sind:
· Wirtshaus Zum Fröschbrunna, Kronach-Fröschbrunn
· Gasthof Zum Seelöwen, Kulmbach
· Schmankerl-Wirtshaus Hagleite, Kulmbach
· Restaurant Harmonie, Lichtenberg
· Landgasthof Haueis, Marktleugast-Hermes
· Hotel-Gasthof Wasserschloß, Mitwitz
· Waldhotel Bächlein***, Mitwitz-Bächlein
· Brauerei-Gasthof Schnupp, Neudrossenfeld
· Der Berghof, Presseck-Wartenfels
· Gasthof Goldene Krone G***, Selbitz
· Gasthaus Frankenwald, Stadtsteinach-Unterzaubach
· Antikhotel Steinbacher Hof***, Steinbach am Wald
· Gasthof Zum Frack, Steinberg
· Landgasthof Detsch***, Stockheim-Haig