Der alljährliche Faschingsumzug ist ein kulturelles Highlight im Veran-staltungskalender der Spielzeugstadt. Viele Sonnebergerinnen und Sonneberger sowie Faschingsfreunde aus dem gesamten Umland zieht es in die Kreisstadt, um dem bunten Treiben zuzuschauen. In wochenlanger Kleinarbeit tüfteln die eingefleischten Narren an ihren Kostümen und Festwagen. Sie wollen am Faschingsdienstag originelle Bilder präsentieren und sich gut in Szene setzen.
Der Dank der Stadt gilt dabei allen Mitwirkenden: Vereinen, Unterneh-men, Gruppen und Einrichtungen sowie den vielen fleißigen Helfern.
Die Aufstellung des Zuges erfolgt wie im vergangenen Jahr um 13 Uhr in der Erholungsstraße. Gegen 14 Uhr startet der Umzug in Richtung Coburger Straße. Die Strecke verläuft dann über die Jutta- und Bahn-hofstraße. Enden wird der Faschingsumzug wieder auf dem Bahnhofs-platz vor dem Sonneberger Rathaus. Hier werden alle Teilnehmer und Zuschauer von den „Sumbarcher Waschweibern“ in Empfang genom-men. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.