94 Prozent der Strom- und Gaskunden sind mit der likra zufrieden

So lautet die wichtigste Er­kenntnis einer wissenschaftlich gestützten Kundenbefra­gung. Bestnoten erhielt das Unternehmen auch in den Bereichen Image, Kundenloyalität und regionales Enga­gement. likra-Geschäftsführer Hartmut Puff wertet das Ergebnis als „Beweis für das vertrauensvolle Verhältnis zu den Kunden“ und sieht darin eine „hervorragende Motivation, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“.

Grundlage der Studie bildet eine Ende 2012 durchgeführte Telefonbefragung unter rund 400 zufällig ausgewählten Privatkunden der likra. Dabei gaben über 80 Prozent der Be­fragten an, das Unternehmen wei­terempfehlen zu wollen; nicht weniger als 84 Prozent würden sich wieder für die likra als Versorger entscheiden. Da­mit nimmt das Unternehmen auch bundesweit – vergleichbare Studien wurden bei insgesamt 15 Versorgern durchgeführt – einen der vorderen Plätze in Sachen Kundenzufriedenheit ein. “Wir sind stolz auf die Ergebnisse und bedanken uns bei allen unseren Kunden für das entgegengebr­achte Vertrauen, besonders auch bei denjenigen, die so bereitwillig an der Befragung mitgewirkt haben“, fasst Hartmut Puff zu­sammen. Teil des ausführlichen Fragenkatalogs waren unter an­­derem die Themen Loyalität, Beschwerdemanagement, Zu­friedenheit mit dem telefonischen, schriftlichen und persön­lichen Kontakt sowie Versorgungssicherheit und Service. In der Kategorie „Image“ erhielt die likra Bestnoten in puncto Regionalität, Zuverlässigkeit, gu­ter Ruf sowie fairer und res­pektvoller Umgang mit den Kunden. „Angesichts dieses ein­deutigen Kundenvotums seh­en wir uns in unserer Unternehmensphilosophie bestätigt, als regional verankerter Energieversorger stets einen besonderen Fokus auf die Wünsche der Menschen hier vor Ort zu legen. Dies ist ein eindeutiger Vertrauensbeweis“, so Puff. Er versichert, dass die likra auch im diesjährigen 100. Jahr ihres Bestehens und in der Zukunft verlässlicher Partner der Menschen und der Region bleiben wird. So gibt es natürlich, wie jedes Jahr, Anfang Juni wieder als Dankeschön das traditionelle Frühlingsfest auf dem Gelände der likra. Ungeachtet dieses ho­hen Zuspruchs wolle man na­türlich mit Hochdruck jene Punkte angehen, die laut Studie Verbesserungspotenzial be­säßen, etwa die Erreichbarkeit und die Wartezeiten am Telefon. Auch an einer moderneren und kundenfreundlicheren Ge­staltung der Internetseite werde bereits gearbeitet. Puff: „Das alles nehmen wir sehr ernst. Hier werden wir in den kommenden Wochen den Hebel ansetzen, um unseren Kundenservice we­iter zu optimieren.“