Jedes Jahr gibt das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg ein neues Abfuhrterminheft heraus. Neben Tipps und Hinweisen zur fachgerechten Entsorgung enthält die Broschüre seit vielen Jahren auch ein Rätsel, bei dem die jüngsten Kreisbewohner wertvolle Preise gewinnen können.
Insgesamt gab es zum Einsendeschluss am 30. August 67 Einsendungen. Drei davon enthielten leider nicht das richtige Lösungswort „Lithiumbatterien“. 13 andere Karten gingen ohne notwendige Altersangabe ein. Und eine Einsendung kam von einem 83-jährigen Teilnehmer, der somit die Altersbegrenzung deutlich überschritt. Im Ergebnis fanden 50 Einsendungen den Weg in die Lostrommel. Hieraus zog die Glücksfee die zehn Gewinner. Das Mitmachen hat sich gelohnt für:
- Adrian Biener aus Schalkau
- Hannah Blechschmidt aus Sonneberg
- Valentin Frey aus Föritztal
- Toni Herrndorf aus Schalkau
- Leticia Linke aus Sonneberg
- Taylor Rogers aus Sonneberg
- Mia Scheller aus Sonneberg
- Luis Schindhelm aus Föritztal
- Annabel Schmitt aus Föritztal
- Erich Schunk aus Föritztal
Der Landkreis Sonneberg und sein Abfallamt danken allen Teilnehmern des Abfallrätsels und gratulieren den zehn Gewinnern, die allesamt ein Präsent erhielten. Sie haben nicht nur „Köpfchen“ bewiesen, sondern auch noch die notwendige Portion Glück hatten – die bei einer Ziehung unbedingt dazu gehört.
Da auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation eine Gewinnübergabe im Landratsamt Sonneberg leider nicht stattfinden konnte, wurden die Gewinner von den Abfallberatern Christine Vicenty und Ronny Kienel aufgesucht.
Wer beim diesjährigen Abfallrätsel leer ausging hat im nächsten Jahr übrigens eine neue Chance – denn auch im Abfuhrterminheft 2022 gibt es wieder einen „Buchstabensalat“, bei dem es wieder etwas zu gewinnen gibt. Mitmachen lohnt sich also wieder.