Egal ob im Fußballverein, der freiwilligen Feuerwehr oder der Kirchengemeinde: Mitarbeitende der Helios Frankenwaldklinik engagieren sich auch außerhalb ihres Berufs und setzen sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen ein. Dass dies nicht selbstverständlich ist, findet auch die Geschäftsführung der Klinik und würdigte das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden.
Engagement, das zu Herzen geht
Unter dem Stichwort „Herzenssache“ hatten alle Mitarbeitenden der Frankenwaldklinik die Möglichkeit, sich um eine Finanzspritze für ihre Herzensangelegenheit zu bewerben. Zahlreiche Mitarbeitenden nutzen diese Chance, schickten Bewerbungen für verschiedenste Projekte und machten es der Jury aus Klinikgeschäftsführung, Betriebsrat und der ersten Bürgermeisterin Angela Hoffmann nicht leicht, die zu prämierenden „Herzenssachen“ auszuwählen.
Insgesamt drei Projekte ausgezeichnet
„Die Vielzahl, aber auch die Unterschiedlichkeit der eingereichten Projekte ist beeindruckend. Wir freuen uns, insgesamt drei Herzensangelegenheiten mit einer Gesamtsumme von 1.500 Euro fördern zu können,“ so Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen. Die Diversität der ausgezeichneten Initiativen spiegelt vor allem auch die unterschiedlichen Interessen und vielfältige Engagement der Helios Mitarbeitenden wider. Zu den Gewinnern zählen neben der Freiwilligen Feuerwehr Kronach und dem Katastrophenschutz des BRK Kronach, auch die AG Mantrailling, welche sich zur Aufgabe gemacht hat, Rettungs- und Therapiehunde auszubilden. „Noch neben der Arbeit ein Ehrenamt zu übernehmen, sagt viel über einen Menschen aus. Mein großer Respekt gilt allen Mitarbeitenden, die sich auf so vielfältige Weise für andere engagieren,“ so Betriebsratsvorsitzender Manfred Burdich.
Ehrenamt ist für Jedermann/-frau
Neben der Finanzspritze wurden die prämierten Initiativen und Vereine auch auf einem Fenster im Foyer der Helios Frankenwaldklinik verewigt. Die bunten Beklebungen der Kronacher Mitmachbörse von “KRONACH Creativ e.V.” gehören schon fest zum Kronacher Stadtbild. „Die Beklebungen der Fenster würdigen nicht nur das Engagement der abgebildeten Personen, sondern sie zeigen auch wie bunt und kreativ die Engagement-Möglichkeiten bei uns im Landkreis sind“, so Sabine Nuber, Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement. „Engagement und Ehrenamt sind wichtige Faktoren für den Landkreis Kronach und seine Weiterentwicklung. Sie sind aber auch wichtig für das gesellschaftliche Miteinander und jede einzelne Person. Sich zu engagieren bereitet Spaß, Freude und Zusammenhalt, das hat sich auch bei den Mitarbeitenden der Klinik wieder gezeigt.“ freut sich Sabine Nuber. Dass die Beklebungen gleichzeitig auch als Motivation für „Noch-nicht-Engagagierte“ dienen können, entdeckt man, wenn man in die Spiegelfolie blickt und die Frage „Und Du…?“ für sich selbst beantwortet. Wer sich engagieren möchte, kann sich jederzeit bei der Kronacher Mitmachbörse melden und sich beraten lassen.