Gefell – Üben, üben, üben. Einzeln. In Gruppen. Zusammen als Orchester. Einen langen und arbeitsintensiven Probentag haben die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Neuhaus-Schierschnitz absolviert. Mit Erfolg: Fünf Beatles-Songs haben sie komplett neu einstudiert, fünf weitere Lieder, bei denen es hier und da noch hakte, perfektioniert.
Acht Stunden lang führten Stefan Krauß, Leiter des Jugendorchesters und Blechblasinstrumentenlehrer, und Wolfgang Schrepfer, Lehrer für Holzblasinstrumente, ihre Schützlinge in Einzel- und Orchesterproben durch den Tag. Justierten hier, bestärkten dort, bis jede einzelne Note saß. Ein großes Dankeschön an die beiden für ihren Einsatz, ihre Geduld und ihr Verständnis.
So viel Proben macht hungrig, und so ließen sich die Kinder und Jugendlichen Lasagne, Nudeln Bolognese, frisches Obst und so manche Nascherei zur Stärkung schmecken – alles gestellt, vorbereitet und organisiert von den engagierten Eltern, die sich persönlich um die Verpflegung des vereinseigenen Nachwuchses kümmerten. „Ein herzliches Dankeschön hierfür an alle Eltern, die unseren Probentag so liebevoll begleitet haben“, sagt Sindy Kessel, zweiter Vorstand des Musikvereins. „Ohne euch wäre so vieles nicht möglich.“
Mit großem Spaß waren die Nachwuchsbläser bei der Sache, auch wenn es anstrengend war. Ein großes Dankeschön gilt auch ihnen, dass sie dabei waren und mit so viel Engagement und Liebe zur Musik diesen besonderen Tag mitgestaltet haben.
Nicht zuletzt sei auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gefell gedankt, die die Küche und den Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt haben, denn „auch ohne eure Hilfe und die passenden Räumlichkeiten wäre dieser Tag nicht möglich gewesen“, sagt Kessel.