Säuglinge und Kinder richtig wiederbeleben

Reanimation ist nicht gleich Reanimation. Wiederbelebungsmaßnahmen, die bei Erwachsenen angewandt werden, unterscheiden sich von jenen, die bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund lernen alle Mitarbeiter der Frankenwaldklinik Kronach ab sofort verpflichtend, mit welchen Maßnahmen sie kleine Patienten retten können. Unter der Anleitung von Rainer Daum und Mike Zeiner, Rettungsassistenten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kronach, üben sie in Theorie und Praxis, was im Ernstfall zu tun ist.

„Bereits seit mehreren Jahren ist die Teilnahme am so genannten Reanimationstraining für alle medizinischen und Verwaltungsmitarbeiter der Frankenwaldklinik Pflicht“, erläutert Christoph Rozsondai, Reanimationstrainer der Frankenwaldklinik. Seine Kollegin Nicole Kratkai ergänzt: „Da wir viele kleine Patienten in der Frankenwaldklinik haben, war es uns wichtig, unser Training entsprechend auszubauen. Wir freuen uns sehr, dass wir das BRK Kronach als kompetenten Schulungspartner gewinnen konnten. Wir danken dem BRK im Namen der gesamten Frankenwaldklinik für die unkomplizierte Unterstützung.“

Die ersten 25 Mitarbeiter haben das das neu eingeführte Kinder- und Säuglingsreanimationstraining bereits absolviert. Für 2014 sind weitere Schulungstermine geplant.