Kurze Lieferwege schonen Umwelt und Energieverbrauch
Der Begriff „Regionale Produkte“ bezieht sich in erster Linie auf frische Produkte wie Obst und Gemüse aus der Region. Aber auch Eier, Fleisch und Genussmittel wie Biere sind als regionale Produkte in der Region zwischen Rennsteig und Main erhältlich.
Regionale Produkte erfahren beim Verbraucher eine steigende Wertschätzung. Wenn einem bei dem Gedanken an knuspriges Brot, feldfrisches Gemüse, leckere Kartoffeln oder schmackhaftem Fleisch das Wasser im Mund zusammen läuft, ist man bei den Direktvermarktern der Region in guten Händen. Wer vor der Haustür einkauft, schont die Umwelt – weil lange Lieferwege und hoher Energieverbrauch vermieden werden. Mittlerweile wollten sich viele Kunden mit dem Eingekauften identifizieren. So kann in schöner Umgebung der Heimat gut beraten werden, weil man sich oftmals auch kennt. Für die Wertigkeit der Produkte selbst ist es sinnvoll und praktisch, mit dem zunehmend positiv besetzten Begriff „Regionalität“ zu werben. Die Preise der zumeist handwerklichen und qualitativ hochwertigen Erzeugnisse sind durch die aufwendige Herstellung und die regionalen Produktionsbedingungen gut erklärbar. Die Menschen in der Region arbeiten mit aller Kraft und Hingabe daran, dass sich die Verbraucher jeden Tag an den Produkten erfreuen und diese bedenkenlos genießen können. Verbraucher sind nicht geizig, sondern kritisch und neugierig. Das bedeutet, sie wollen informiert und beim Einkauf angesprochen werden. Wo ist da besser Gelegenheit als auf dem Wochenmarkt, beim Bäcker oder Metzger um die Ecke oder den Hofläden. Auch der Milchbauer am Ort bietet in seinem Hofladen frische Milch und Molkereiprodukte an. Und die Brauereien der Region arbeiten oftmals mit den ortsansässigen Landwirten eng zusammen. Die Kunden wollen genau wissen, wie etwas entsteht und wo es herkommt. Gerade, wenn es um gesunde Ernährung geht, ist die Qualität der Lebensmittel aber auch das Vertrauen in den Erzeuger von großer Bedeutung. che