Gelebte Bierkultur in Oberfranken, Lebensfreude und Heiterkeit vom 30.07. – 07.08.2016

Gutes Essen, gute Gesellschaft und gutes Bier: Immer am letzten Juli-Samstag beginnt mit der „Kulmbacher Bierwoche“ das absolute Veranstaltungshighlight in der heimlichen Hauptstadt des Bieres, auf das sich nicht nur die Kulmbacher, sondern viele Stammgäste aus ganz Europa ein ganzes Jahr lang freuen.

Neun Tage lang feiern circa 120.000 Besucher mitten in der Innenstadt eine einzige große Party mit tollen Showbands, gutem Essen und natürlich dem hervorragenden Kulmbacher Bier. Zur 67. Kulmbacher Bierwoche werden auch heuer wieder zahlreiche Besucher erwartet. Das weltbekannte Kulmbacher Bier ist der Anlass, dass sich hier – neun Tage lang – Besucher von Nah und Fern einfinden und zusammen mit den Bierbrauern der Kulmbacher Brauerei das Bierfest feiern. Eigens dafür haben die Braumeister ein Festbier gebraut, was bei Bierkennern keine Wünsche mehr offen lässt. Bei einem bunten Programm und viel Musik vergeht die Zeit bei einem guten Bier wie im Flug. 1939 wurde das Kulmbacher Bierfest erstmalig gefeiert. Beste Stimmung ist dabei immer garantiert!

Am 30. Juli 2016 heißt es wieder offiziell: Die Bierwoche ist eröffnet!

Pünktlich zum Anstich glänzen vier Prunkfässer auf der Treppe des Kulmbacher Rathauses. Der Stadl – das legendäre Bierzelt auf dem Zentralparkplatz vor der Stadthalle – ist herausgeputzt und in der ganzen Stadt wehen die Fahnen der Kulmbacher Brauerei. Nach dem traditionellen Büttnertanz und den Böllerschützen begleitet zünftige Musik die illustre Schar der Anstich-Gäste in den Stadl. Doch bevor die ersten Liter Festbier fließen, sind einige Grußworte Pflicht. Bei Neulingen können diese durchaus für Erstaunen sorgen, denn dabei geht es außerordentlich kurzweilig zu. So kann es vorkommen, dass die Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters in Reimform daher kommt oder gar gesungen wird. Auch die Vertreter der Brauereien halten sich bei ihren Ansprachen kurz. Schließlich kommen die Gäste nicht, um lange Reden zu hören, sondern wegen des weltbekannten Bieres. Dann endlich naht der Griff zum Zapfhahn und mit ein, zwei sicheren Schlägen ist das erste Fass Festbier angestochen. Das flüssige Gold läuft und die Kulmbacher Bierwoche ist eröffnet!

Auf ein Tänzchen in den Kulmbacher Bierstadel

Neun Tage Kulmbacher Bierwoche – Das sind neun Tage ausgelassene Stimmung im legendären Bierstadl, zünftige Klänge heimischer Musikvereine sowie Partykracher bayernweit bekannter Stimmungsbands. Ob Heimatklänge oder Partykracher: Das musikalische Angebot der Kulmbacher Bierwoche bietet für jeden Geschmack das Richtige. Bei zünftiger Musik am Nachmittag und Stimmungsliedern am Abend lassen es sich die Gäste im Bierzelt mit fränkischen Schmankerln und Kulmbacher Festbieren gut gehen. Auch in diesem Jahr zur 67. Kulmbacher Bierwoche werden sowohl die Musikkapellen des Kulmbacher Landes, als auch bekannte Stimmungsbands im Bierstadel begeistern. Die heimischen Musikvereine sind seit vielen Generationen fest im Kulmbacher Land verwurzelt. Als Traditionsträger sind sie aus dem Kulmbacher Bierstadel nicht wegzudenken. Dieser Meinung ist auch der Organisator der 67. Kulmbacher Bierwoche, Michael Schmid von der Kulmbacher Brauerei: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die heimischen Kapellen im Bierstadel aufspielen zu lassen. Sie locken jedes Jahr viele Besucher an und bringen so manchen Tisch zum Schunkeln.“ Was die Musikkapellen der heimischen Region ausmacht, ist die Qualität der Musik. „Blasmusik auf höchstem Niveau“, lobt Schmid. „Da schmecken die Maß Festbier und die fränkischen Leckerbissen noch viel 30 besser.“

Blasmusik und Schlager am Mittag / Bierstadel-Hymnen am Abend

Die 67. Kulmbacher Bierwoche wird von acht Musikvereinen des Kulmbacher Landes begleitet. Traditionell wird die Bierwoche auch in diesem Jahr von der Stadtkapelle Kulmbach am Samstag, 30. Juli 2016 eröffnet. Im Laufe der Bierwoche wird es auch musikalische Leckerbissen vom Musikverein Burghaig, der Lucky Brass Band aus Kulmbach, der Dorfmusik Rugendorf, dem Musikverein Marktleugast, Stadtsteinach, Kasendorf sowie Thurnau geben. Ein typischer Abend im Kulmbacher Bierstadel: Das Bierzelt ist „gerammelt“ voll, der ganze Stadel steht auf den Bierbänken. Es wird geschunkelt und getanzt, die Stimmung ist ausgelassen. Dafür sorgen alljährlich die Stimmungsbands der Kulmbacher Bierwoche. Mit von der Partie sind in diesem Jahr die Lechis, die Wilderer, die Isartaler Hexen, die Stoapfälzer Spitzbuam und die Joe Williams Band. Für das leibliche Wohl sorgen die Stände und die hiesige Gastronomie. Die Kulmbacher Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf. Weitere Infos zur Kulmbacher Bierwoche gibt es unter www.kulmbacher.de sowie www.kulmbacher-bierwoche.de hs

Das Festprogramm:

Samstag, 30. Juli 2016
11:00 – 14:00 Uhr Stadtkapelle Kulmbach
15:00 – 24:00 Uhr Die Lechis

Sonntag, 31. Juli 2016
12:00 Uhr Fanclub-Umzug
13:00-23:00 Uhr Die Wilderer

Montag, 1. August 2016
12:30 – 17:30 Uhr Musikverein Burghaig
19:00 – 23:00 Uhr Isartaler Hexen

Dienstag, 2. August 2016
12:30 – 17:30 Uhr Tag der Generationen
19:00 – 23:00 Uhr Isartaler Hexen

Mittwoch, 3. August 2016
12:30 – 17:30 Uhr Dorfmusik Rugendorf
19:00 – 23:00 Uhr Stoapfälzer Spitzbuam

Donnerstag, 4. August 2016
12:30 – 17:30 Uhr Musikverein Markleugast
19:00 – 23:00 Uhr Joe Williams Band

Freitag, 5. August 2016
12:30 – 17:30 Uhr Musikverein Stadtsteinach
19:00 – 23:00 Uhr Die Wilderer

Samstag, 6. August 2016
11:00 – 17:00 Uhr Kasendorfer Musikanten
19:00 – 24:00 Uhr Die Lechis

Sonntag, 7. August 2016
11:00 – 17:00 Uhr Musikverein Thurnau
18:00 – 23:00 Uhr Stoapfälzer Spitzbuam