„Bikinifigur“ ohne Modediäten locker erreichen

Das Thema „Abnehmen“ ist, wie kaum ein anderes mit Mythen, Aberglauben und Halbwahrheiten durchsetzt. Begriffe wie Fatburner, Fettverbrennungszone oder Glyxindex suggerieren, dass erfolgreiches Abnehmen eine Geheimwissenschaft sei, bei der komplizierte Vorschriften und Regeln zu befolgen sind. Wer sich aber ernsthaft mit dieser Thematik befasst, wird bald herausfinden, dass man nicht wechselnden Diätmoden hinterherlaufen muss.

Für das Laufen braucht man nur eine minimale Ausrüstung, man kann es immer und überall als Ausgleichsport betreiben, man bewegt sich in der Natur und mit ein wenig Übung kann es jeder lernen. Tagtäglich benutzen wir unsere Beine und Füße, um uns fortzubewegen und es ist damit nicht verwunderlich, dass das Laufen an sich schon von Natur aus vorgegeben ist und man sich in dieser Sportart schnell wohlfühlt. Sicher schreckt es viele ab, dass die ersten Laufversuche oftmals eher schwerfällig sind und nicht gleich hundert Prozent als angenehm empfunden werden – doch das liegt auch oft an falschen Maßstäben, wenig Technikkenntnissen und auch an falscher Kleidung. Vor dem Starten sollte man sich ordentliche Laufschuhe und Bekleidung fürs Laufen aussuchen. Hauptaugenmerk sind natürlich die Schuhe. Nur ein gut gedämmter und gut sitzender Schuh macht das Laufen zu einem Vergnügen, weil sonst schnell die Knie und Gelenke schmerzen und man sich leicht Zerrungen zuziehen kann. Besonders geeignet sind hierbei Schuhe mit Gel-Einlagen, sie haben sich bei Sportlern am Besten durchgesetzt. Bei der Bekleidung ist im Prinzip erst einmal alles erlaubt, wobei atmungsaktives Material besonders angenehm ist beim Laufen, da man so der Gefahr entgegenwirken kann, auf Grund des Schwitzens in Kombination mit Wind und Regen, sich eine Erkältung einzufangen. Wichtig ist, sich immer gut aufzuwärmen, um Verletzungen vorzubeugen. Laufen um abzunehmen ist eine sehr gute Möglichkeit, doch sollte man die Faustregel beachten: Lieber länger langsam laufen, als wenig schnell! Der Grund dafür ist nicht, dass man mehr Fett verbrennt, wenn man langsamer läuft, sondern, dass man bei mittelmäßiger Anstrengung insgesamt länger laufen kann. che