Kronach leuchtet bereits im 12. Jahr in Folge mit einem weltweit einmaligen Konzept aus Licht, Kunst und Kultur. Spannende Lichtgeschichten verwandeln dabei die historische Altstadt wieder in eine leuchtende Flaniermeile. Das Team von „KRONACH leuchtet“ bleibt auch 2017 seinem bewährten Motto treu und garantiert erneut ein Lichtspektakel zum Wohlfühlen, Entdecken und Staunen. Die 2.000 Meter lange Lichtflaniermeile führt an insgesamt 70 Lichtpunkten vorbei. Felsenkeller und ehemalige Industriehallen erlauben den Besuchern spannende Einblicke und Entdeckungsreisen in Areale der Kronacher Altstadt, die der Öffentlichkeit gewöhnlich verschlossen bleiben.

Elf Ausstellungen, 30 Künstler und fünf Videoinstallationen sowie fünf Workshops mit 40 Studenten aus aller Welt schreiben Lichtgeschichten auf Straßen, Plätzen und Fassaden. Die Hochschule Coburg wird mit innovativer Architekturbeleuchtung den Bereich von der Spitalbrücke bis zum Marienplatz und rund um die Kühnlenzpassage in Szene setzen. Darüber hinaus werden fünf Projekte aus dem Wettbewerb „Dein Lichtprojekt 2017“ und 13 gebaute Lichtkunstwerke der Lichtkunstwerker von „KRONACH leuchtet“ präsentiert. Begleitet wird das Event mit Akustik-Musik auf zwei Bühnen, Konzerten in der Stadtpfarrkirche, der „Langen Einkaufsnacht“ und vielen weiteren Highlights. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem drei Foodtrucks und das KÖSTLichtZelt.

Foto: Anja Barthen

Bestaunen Sie also ab dem 28. April zehn Nächte lang faszinierend illuminierte Atmosphäre, einen beeindruckenden Lichtweg, der Sie an 70 Lichtpunkten vorbeiführt und Ihnen die schönsten Seiten Kronachs in neuem Licht zeigt. Der Lichtweg führt dieses Mal von der Spitalbrücke über den Marienplatz, den Hussitenplatz, die Endres-Halle, die Kühnlenzpassage, entlang des Kronach-Flusses in die Obere Stadt. Dabei warten viele Highlights auf die Besucher – unter anderem ein fünf Meter langer, beleuchteter Flugdrache in der Amtsgerichtsstraße. Auch zwei historische Keller sind geöffnet und illuminiert. Auf dem Markplatz in der Oberen Stadt befindet sich wieder die Hauptbühne für verschiedene Musiker. Lassen Sie sich verzaubern von der Einzigartigkeit unserer Heimatstadt und erleben Sie, wie mutig, kreativ und ideenreich die Menschen hier sind. Lassen Sie sich verführen, gehen Sie auf eine kunstvolle, lebendige und abwechslungsreiche Reise und entdecken Sie, was gemeinsam möglich ist! Im Anschluss an die Eröffnung am 28. April um 21 Uhr findet eine große Laser- und Feuerwerksshow auf dem Marktplatz statt.

Foto: Christian Hoderlein

 

Der Lichtweg bietet 1000 Facetten und Ideen

Jedes Jahr entwickeln Künstler, Designer und die Teilnehmer der Licht-Workshops neue Illuminationen. Die Ideen werden an jedem einzelnen Lichtpunkt in eine eigene Geschichte verwandelt und mit Licht und Schatten realisiert. Für alle, die mehr über die Künstler, die Ideen hinter den Installationen und die besten Blickwinkel erfahren wollen, wird täglich eine Lichtführung ab 21.30 Uhr angeboten. Vorgebuchte Führungen starten bereits um 21 Uhr. Führungen sind auf Vorbestellung auch in Englisch möglich.

Die Verantwortlichen bitten um Voranmeldung für Gruppen, Vereine und Firmen unter fuehrungen@kronachleuchtet.com oder bei Markus Stirn (Handy 0173-8379686). Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden, beginnt an der Alten Markthalle und kostet nur 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei; Gruppen ab zehn Personen bitte voranmelden. Erfahren Sie die Hintergründe der Lichtkonzepte und nehmen Sie den Blickwinkel der Künstler ein. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Ideen, Gedanke und Details in den Kunstwerken enthalten sind und tauchen Sie noch tiefer ein in die illuminierte Welt.

Foto: Christoph Hoderlein

Auch 2017 bleibt „KRONACH leuchtet“ eine Non- Profitveranstaltung, die sich ausschließlich durch Spenden und Sponsoren finanziert. Möglich wird dies durch mehr als 5.000 ehrenamtlich geleistete Stunden, viele treue Unterstützer und vor allem durch Ihre Licht-Spende. Der Eintritt ist nach wie vor frei. Wenn jeder Besucher pro Abend nur zwei Euro beiträgt, kann Kronach Creativ sorgenfrei und mit Elan dieses tolle – unsere Heimat aufwertende – Lichtfest von Bürgern für Bürger auf die Beine stellen. Sagen Sie mit ihrer Licht-Spende „Danke“ für die engagierten Organisatoren und die vielen Helfer-Teams für das gebotene Wohlfühlen, Entdecken, Staunen.

 

Foto-Wettbewerb lockt mit schönen Preisen

 

„KRONACH leuchtet“ ist auch ein Highlight für alle Freunde der Fotografie. Das Event bietet eine Vielfalt an Motiven aus dem Bereich Architektur, Natur, Kunstwerken sowie Licht und Schatten. Der jährlich erscheinende Kunstkalender gibt Einblick in dieses faszinierende Lichtspektakel. Auch 2017 findet wieder ein Foto-Wettbewerb in den Kategorien Architektur, Lichtkunst sowie Besucher/Atmosphäre statt. Als Preise gibt es je Kategorie für den 1. Platz einen Gutschein über 100 Euro für Fotobedarf, für den 2. Platz einen Gutschein über 50 Euro für Fotobedarf/Fotoshooting sowie für den 3. Platz einen Gutschein über 30 Euro für Fotobedarf. Hierfür dankt Kronach Creativ den Sponsoren Foto Dölling, Kaufhaus Weka, Foto Thron sowie die Expert Kronach GmbH. Eine Jury wird bis zum 1. Juli die besten Bilder auswählen und die Gewinner bekanntgeben. Bewertungsmerkmale sind Kreativität, Einbindung der Örtlichkeit und die Kompatibilität zu den Grundgedanken von „KRONACH“ leuchtet. Eine Fotoausstellung mit den besten Bildern findet im Landratsamt vom 13. bis 26. November statt. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2017. Die Bilder können per Mail an fotowettbewerb@kronachleuchtet.com oder als Datendownload zur Verfügung gestellt werden. Es wird auch wieder einen Kunstkalender mit ausgewählten Bildern geben. hs

 

Highlights „KRONACH leuchtet“ 2017:

  • 70 Lichtpunkte bestehend aus Lichtkunstwerken, Fassadenilluminationen und interaktiven Installationen an einem bezaubernden Lichtweg
  • musikalisches Rahmenprogramm auf zwei Bühnen
  • 2 geöffnete Felsenkeller und ehemalige Werkhallen
  • Fotowettbewerb / Publikumspreis
  • 10 Nächte ab 19.30 Uhr wohlfühlen – entdecken – staunen
  • täglich um 21.30 Uhr Lichtführungen / Interaktive Führung mittels Geocaches

Das komplette: Kronachleuchtet_Programm

Aktuelle Informationen gibt es unter www.kronachleuchtet.com oder „like us“ auf facebook https://www.facebook.com/Kronachleuchtet-KronachCreativ. hs

Foto Anja Barthen