Gebt Feuer!

Artillerie sehen und erleben.

Für das Programmformat „Museum bewegt“ laden wir Interessierte am

Donnerstag, 23. November 2017 um 10 Uhr oder
Sonntag, 26. November 2017 um 11 Uhr

in die Kunstsammlungen der Veste Coburg ein. Treffpunkt ist der 2. Burghof, Eingang Shop/Caféteria.

Was ist der Unterschied zwischen Kanone und Haubitze? Wofür hat man Mörser benutzt und wofür brauchte man ein Langridge-Gewehr? Was hat es mit einer Hussitischen Senkfussscharte auf sich? Dr. Alfred Geibig, Experte für historische Waffen der Kunstsammlungen der Veste Coburg, nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit in vergangene Zeiten voller Pulverdampf und Geschützdonner. Unter dem Motto „Gebt Feuer!“ zeigen die Kunstsammlungen Artilleriegeschichte auf der Gedeckten Batterie. Die barrierefrei zugängliche Geschützplattform bietet nicht nur eine neue und innovative Schausammlung, sondern auch tolle Blicke von oben in den Burghof mit dem  Grabungsareal rund um den Bergfried. Es empfiehlt sich, für den Besuch warme Kleidung zu tragen.

Mit diesem Angebot setzen die Kunstsammlungen der Veste Coburg die Reihe „Museum bewegt“ fort. Nach einem kleinen Frühstück in der Caféteria führt Dr. Alfred Geibig durch die Artillerieausstellung auf der Gedeckten Batterie. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Museum weiter auf eigene Faust zu erkunden. Das Ticket kostet 15,- Euro und ist gültig für Frühstück, Führung und Museumsbesuch.

Weitere Informationen gibt Thomas Höpp unter Tel. 09561/879-19. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Voranmeldung wird gebeten. Thomas Höpp