Der Frühling hat begonnen – und im zauberhaften Ambiente der stimmungsvoll frühlingshaft dekorierten Kühnlenzpassage wird am Samstag und Sonntag, den 8. und 9. April vieles zu sehen sein, was den Frühling noch schöner macht. Von pflanzlichen Frühlingsboten über Gartenaccessoires, Kunsthandwerk und Schmuck bis hin zu ausgefallenen Dekorations- und Geschenkideen – Unter dem Motto „Natürliches & Schönes“ präsentieren Hobbykünstler beziehungsweise Aussteller aus Kronach und den benachbarten Landkreisen an nahezu 20 Ständen eine reiche Auswahl an schönen Dingen, erlesen und hochwertig! Damit möchten die drei Hauptorganisatoren Sandra Englich, Irene Tobiaschek sowie Jochen Friedrich erneut die Augen, Seele und den Gaumen der hoffentlich wiederum zahlreichen Gäste verwöhnen.
Beim frühlingshaften Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Kronach sind wieder einige „bewährte“ Aussteller vertreten, die die Besucher von der Premiere im vergangenen Jahr kennen beziehungsweise auch vom MartiniMarkt und der „Kunstvollen Weihnacht“, dieses Mal aber natürlich mit einem frühlingshaften Angebot. Es kommen aber auch wieder neue Aussteller mit vielen ganz neuen Ideen dazu. Dabei wurden wiederum durchwegs Aussteller aus der Region berücksichtigt, was den Initiatoren ein großes Anliegen ist. Einen breiten Raum nimmt bei der Vielfalt an schönen Dingen das Thema Garten ein – mit Pflanzen und Frühlingsblühern wie auch vielen hochwertigen Deko-Ideen für Haus und Garten.
Bewusst haben die Initiatoren den Markt in den April gelegt, um mit ihm – nach den eher marktfreien Monaten – in die neue Marktsaison zu starten und die überall herrschende Frühlingsstimmung aufzugreifen. „Der Frühling ist eine so schöne Zeit – eine Zeit des Aufbruchs. Da muss man einfach aus den eigenen vier Wänden raus“, sind sich die Drei einig. Der Frühlings-Markt in der Kühlenzpassage sei die ideale Möglichkeit, um zu bummeln, all die schönen Dinge zu betrachten und natürlich auch einzukaufen. Hier könne man Bekannte treffen und ins Gespräch kommen. Zudem gebe im näheren Umkreis keinen anderen Frühlings-Markt in dieser Form. Die Idee dafür trugen die Organisatoren schon länger mit sich herum, bevor sie 2016 einen ersten Versuch starteten. Nachdem die Premiere auf sehr großen Zuspruch stieß und von den vielen Besuchern begeistert aufgenommen wurde, soll sich der Frühlings-Markt als fester Termin im Jahreskalender der Stadt Kronach etablieren.
Geöffnet hat der Markt am Samstag von 12 Uhr bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr. An beiden Tagen erfolgt eine große Frühlingsverlosung mit attraktiven Preisen. Als Hauptpreis lockt ein Candle Light Dinner in der Bastion Marie im Wert von 100 Euro. Zudem können jeweils zwei Gutscheine von AWK, Elektro Kaim-Lieb, Leder Kestel, der Stern-Apotheke sowie des Kaufhauses Weka – im Wert von je 50 Euro – gewonnen werden. Besonders ist auch wieder an die jüngsten Besucher des Markts gedacht. Diese dürfen sich auf das allseits beliebte Kinderschminken sowie ein „Häschen- und Hühner-Gucken“ mit putzigen kleinen (lebenden) Hasen und Hühnern freuen. Natürlich ist auch für eine frühlingshafte Kulinarik mit kalten und heißen Getränken, Süßem und Herzhaftem bestens gesorgt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. hs
Frühlings-Markt in der Kühnlenzpassage Kronach: Öffnungszeiten: Samstag, 08.04.: 12 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag, 09.04.: 12 Uhr bis 18 Uhr – jeweils mit großer Verlosung.
Aussteller: Bastion Marie – Sandra Englich (Kronach), Christmashouse Bethlehem – Uwe Franz (Wallenfels), einzig-ART-ich – Christina Lang (Küps), Firlefanz – Marion Altwasser (Marktrodach), Töpfer- und Dekoladen Flair – Sabine Martin (Untersteinach), Steinmetzbetrieb – Stefan Gehring (Kronach), Geschenkboutique Bettina – Bettina Hofmann (Kulmbach), KNUT Floristik – Sandra Englich (Kronach), Marian Mayek – Teuschnitz, Ownart – Thomas Schubert (Mitwitz), Pflanzenlust und Blumenkunst – Martina Pausch (Creußen), Rotschreuther Landlädla – Ursula Riegel (Rotschreuth), Samsara – Irene Tobiaschek (Küps), Schmucksache – Christina Ditsche (Kronach), Stephaniemedien – Stephanie Müller (Kronach), Marianne Volkmann (Kronach), WEKA Kaufhaus (Kronach)
Weitere Infos: unter www.kronacherleben.de. hs