Mit der Entscheidung, Wagners „Parsifal“ auf den Spielplan zu setzen, hat das Landestheater Coburg einen Volltreffer gelandet: die bisherigen Vorstellungen gingen größtenteils vor ausverkauftem Haus über die Bühne, das Publikum zeigte sich ein ums andere Mal begeistert. „Eine so großartige Vorstellung habe ich in Coburg schon lange nicht mehr gesehen“, so schrieb ein Theaterbesucher ins Gästebuch, und eine Bamberger Wagnerianerin notierte euphorisch: „Vergesst Bayreuth!“. Auch in der Presse erhielt der Coburger „Parsifal“ allerhand Lob, zuletzt in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Opernwelt“: Rezensent Markus Thiel lobte Regisseur Jakob Peters-Messers „Gespür für die richtige Dosierung von Gestik und Bewegung“ sowie den „überaus jugendlichen Charme“ von Parsifal-Darsteller Roman Payer, die „schöne Klangsubstanz“ und „bemerkenswert ausgeglichene Stimme“ Tünde Szabokis (Kundry) und den „musterhaft fokussierten, konditionsstarken Bariton“ von Michael Bachtadze (Amfortas/ Klingsor).

©Andrea Kremper
Parsifal/ Bühnenweihfestspiel von Richard Wagner/ ML Roland Kluttig/ R Jakob Peters-Messer/ K Sven Bindseil/ B + L Guido Petzold/ Premiere9. April 2017/ Landestheater Coburg

Im Juni nun geht die Aufführungsserie von Wagners Bühnenweihfestspiel zu Ende: Für die Vorstellungen am Donnerstag, 15. Juni (17.00) und Sonntag, 25. Juni (16.00) 2017 sind noch Restkarten seitlich in den Rängen erhältlich, für die Aufführung am Sonntag, 18. Juni 2017 (16.00) gibt es sogar noch einige wenige Restkarten im Parkett.
Karten Theaterkasse Di bis Fr 10.00 – 17.00 Uhr, Sa 10.00 – 12.00 Uhr AWO – Mehr Generationen Haus, Neue Presse, Coburger Tageblatt, Schuhhaus Appis Bad Rodach, Buchhandlung Stache Neustadt bei Coburg, Touristinformation & Naturparkcenter Sonneberg