“Classic und Rock 2016” von Barock bis Tote Hosen

Am Sonntag, 3. Juli, findet im Märchenbad in Neustadt wieder das traditionelle Open-Air Konzert mit dem Orchester der Musikfreunde Neustadt unter Leitung von Hans Stähli statt. Ganz barock der erste Teil: Sätze aus Jean-Philippe Rameaus Opera-Ballet „Les Indes galantes“ umrahmen ein Konzert für zwei Oboen von Tommaso Albinoni. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Gäste: Mit den „Pifferari di Santo Spirito – den Pfeifern der Heiliggeist-Kirche“ kommt erstmals eine Musikgruppe aus Heidelberg nach Neustadt. Das musikalische Familienunternehmen Friederich: Matthias, Solo-Oboist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, Margaret, Oboe, und Sohn David, Schlagwerk. Hinzu kommt noch Eiko Yamada, Klavier/Cembalo. Die „Pifferari“ spielen außer Oboen noch Blockflöten, Krummhörner, Gemshörner, Chalumeau, Rankett, also teilweise sehr seltene Blasinstrumente der Barock- und Vor-Barockzeit. Mit sehr viel Humor werden hauptsächlich Werke späterer Stilarten präsentiert. Matthias und Margaret Friederich sind auch die Oboen-Solisten im Albinoni-Konzert, sowie im Concerto-Popolare „Zankpatience“ von Hans Stähli. In dieser Komposition voller Ausschnitte aus der Oboenliteratur und „musikalischen Fremdkörpern“, ist keine einzige Melodie von Hans Stähli selbst.

Als Kontrast zu so viel Klamauk wird der Chor der Realschule Neustadt bei Coburg, Einstudierung Cornelia Heckendorff, im Zentrum des Programms vier Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ singen. Im dritten Teil erklingen Klassiker aus Südamerika und der amerikanischen Swing-Ära wie z. B. „Tico Tico“ oder „American Patrol“. – Durch das Programm führt Antonia Pechtold.

 

Neustadt rockt das Freibad
Am Samstag, 2. Juli gibt´s kräftig was auf die Ohren – im Neustadter Märchenbad. Drei New-Comer Bands spielen von 15 bis 17 Uhr. Anschließend geht es weiter mit der Band „Katastrophen Kommando“ die sich im Landkreis schon mit einigen Auftritten einen Namen gemacht hat. Headliner ist ab 20 Uhr „FRISTLOS“. „Katastrophen Kommando“ – die Toten Hosen Tribute Band – begeistern seit fast drei Jahren bei Festivals und eigenen Konzerten ihre Fans. Genau wie das Original bestehen sie aus 5 Musikern,die alle aus der Region kommen. Von den Anfängen der „Hosen“ aus den 1980er Jahren bis zu den aktuellen Hits, von „Wir sind bereit“ bis „Ballast der Republik“, begeistern sie ein mittlerweile altersmäßig breites Publikum.

„FRISTLOS“ ist seit über 15 Jahren ein Garant für energiegeladene Rockpartys. Sängerin Caro und ihre fünf Jungs verstehen es, ihr Publikum immer wieder auf ein Neues in den Bann zu ziehen. Eine äußerst facettenreiche Gesangsbreite wird mit fetten Gitarrenriffs, melodischen Keyboards, einem drückenden Schlagzeugbeat und einem pulsierenden Bass komplettiert. Neben eigenen Songs spielen sie auch Stücke von Bon Jovi, Die Ärzte, Pink, The Cranberries, Status Quo oder Volbeat, bis hin zu Manowar und AC/DC. Dieses vielfältige Programm wird ständig mit Aktuellem abgerundet und sorgt dafür, dass auch harte Jungs und Mädels ins Schwärmen kommen. Mit dieser Mischung unter dem Motto „never rock alone“ geht sicherlich keiner alleine nach Hause. Ein Rockevent der Extraklasse. Eintrittspreis 4 Euro. che