Echotherapie bei gutartigen Schilddrüsenknoten und Fibroadenomen – ist das Thema der nächsten Patientenveranstaltung am 26.04. von 16-19 Uhr im Klinikum Coburg hinweisen, welche die Selbsthilfegruppe für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen gemeinsam mit dem Klinikum Coburg veranstaltet.

Im Fokus der Veranstaltung steht die neuartige Echotherapie, die bei gutartigen Schilddrüsenknoten und gutartigen Knoten in der Brust – sogenannten Fibroadenomen – eingesetzt wird. Die schonende Behandlungsmethode arbeitet mit therapeutischem Ultraschall und kommt ganz ohne Operation oder den Einsatz von radioaktiver Strahlung aus. Das Knotengewebe wird millimetergenau behandelt und das gesunde Gewebe geschont. Das Klinikum Coburg ist das erste Zentrum in Bayern, das dieses Verfahren anbietet.

Folgende Highlights erwarten die Besucher:

  • Filmvorführungen zur Echotherapie

  • Kostenlose Schilddrüsenscreenings bei bekannten Knoten zeigen, ob die Echotherapie für den Patienten geeignet sein könnte

  • Live-Vorführung des Echotherapie-Geräts

  • Expertenrat aus erster Hand

Ort: Klinikum Coburg, Fachbereich Gynäkologie auf Ebene 3, Ketschendorfer Str. 33

Die Selbsthilfegruppe Schilddrüse stellt sich auf der Veranstaltung mit einem Infostand vor und klärt Interessierte und Betroffene auf. Vor Ort erhalten Sie außerdem hilfreiche Informationsmaterialien zu Schilddrüsenerkrankungen und zur Behandlung mit der Echotherapie.

Die Veranstaltung ist kostenlos.