Inzwischen sind wir mit den Demonstrationen bei der 5. Auflage angekommen. Und ein Nachlassen ist nicht zu verspüren. Am kommenden Montag um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Sonneberg haben sich folgende Redner angekündigt:
- Frank Kuschel (kommunalpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Die Linke)
- Marc Hauptmann (Bundestagsabgeordneter der CDU)
- Henry Worm (amtierender Bürgermeister von Neuhaus am Rennweg)
- Karl-Heinz Großmann (Schriftsteller und Mundartdichter)
Auf Einladung von Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt hat hierzu der kommunalpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Die Linke, Frank Kuschel, sein Kommen zugesagt. Er gilt als ein Architekt der gegenwärtigen Gebietsreform-Pläne der rot-rot-grünen Landesregierung. Mit dem Südthüringer Bundestagsabgeordneten Marc Hauptmann spricht erstmals ein Akteur aus der Bundespolitik auf der Sonneberger Montagsdemonstration. Als amtierender Bürgermeister der Stadt Neuhaus am Rennweg berichtet zudem Henry Worm aus erster Hand über die Auswirkungen, die der Verlust des Kreisstadtstatus für Neuhaus am Rennweg im Jahr 1994 nach sich zog. Nicht zuletzt liefert der in der Region vielfach geachtete Schriftsteller und Mundartdichter Karl-Heinz Großmann einen weiteren Redebeitrag.
Bürgermeister Dr. Heiko Voigt: „Vor der Sommerpause gilt es mehr denn je, gegenüber der Thüringer Landesregierung und dem Landtag ein deutliches Signal zu senden. Sonneberg muss Kreisstadt bleiben! Ich hoffe daher sehr auf Ihre rege Teilnahme an unserer fünften Demonstration. Wir wollen aber auch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger eine umfassende Meinung zur Gebietsreform bilden können. Deshalb freut es mich, dass sich mit Frank Kuschel ein Befürworter und geistiger Vater der Gebietsreform auf unsere Kundgebung traut und uns seine Argumente vortragen will. Bitte kommen Sie am Montag auf den Bahnhofsplatz, damit Herr Kuschel eine deutliche Botschaft der Menschen des Sonneberger Landes mit nach Erfurt nehmen kann.“
Hierzu sind Sie herzlich eingeladen!