Wenn sich 27 Motorsport-Teams heiße Duelle auf kühlem Asphalt liefern, schöne Frauen die Boxengasse zieren und tausende Zuschauer für Gänsehautstimmung sorgen, dann kann das eigentlich nur eines bedeuten: Das Sonneberger Citykartrennen „Rund ums Sonneberger Reiterlein“ verwandelt die Spielzeugstadt einmal mehr in ein kleines Motorsportmekka. 27 Teams, bestehend aus drei oder vier Fahrern und einem Teamchef, sechs Stunden Motorsport-Feeling pur, mobile Tribünen, LED-Video-Leinwände, historische Renn-Karts und ein Rahmenprogramm, das sich gewaschen hat – all das wartet am 6. und 7. Mai 2017 bei der nunmehr 6. Auflage auf Besucher und Motorsportfans in Sonneberg.
Und so ist es kein Wunder, dass der Andrang auf die begehrten Startplätze groß war. „Mittlerweile haben sogar Teams aus der Schweiz, Österreich und Polen ihr Interesse bekundet“, sagt Markus Grünewald, Organisator des Motorsport-Events.

„Neben dem sportlichen Reiz wollen wir natürlich auch etwas Farbe mit ins Spiel bringen“, so Grünewald: „Deshalb wird am Renn-Samstag auch das zweite Bürostuhlrennen auf der Originalstrecke stattfinden.“  Einmal mehr wird sich die Strecke quer durch die Sonneberger Innenstadt ziehen. „Die Stadt Sonneberg sperrt für das Rennwochenende erneut die Stadttangente und steht voll hinter uns. Mich haben bereits viele – auch aus anderen Bundesländern – darauf angesprochen, und gemeint, dass ein solches Event in ihrer Region oder Stadt undenkbar wäre“, so Grünewald.
Wie akribisch und professionell sich auf das 6. Sonneberger 6h Citykartrennen vorbereitet wird, offenbart ein Blick hinter die Kulissen: Über 60 ehrenamtliche Helfer basteln und werkeln bereits seit Monaten an neuen Bandensystemen und Schikanen für die knapp 700 Meter lange Rennstrecke. Doch damit nicht genug. Markus Grünewald: „Wir werden in diesem Jahr 2 Tribünen, neue Kurvenvariationen und viele zusätzliche Attraktionen neben der Rennstrecke haben. Das zeigt, dass unser Kartrennen – das es in dieser Form wirklich nur in Sonneberg gibt – sich wieder viele neues einfallen hat lassen um tausende Zuschauer zu begrüßen.“

www.citykartrennen.de

Markus Grünewald Motorsport