Für die Musikerinnen und Musiker der Original Prinz Albert Blasmusik (OPA) ist das Rödentaler oktOPAfest der erste offizielle Auftritt 2017. Der Grund ist simpel: Terminnot. Auslandsaufenthalte, berufsbedingter Zeitmangel oder intensive Klausuren haben einen gemeinsamen Auftritt in diesem Jahr bislang unmöglich gemacht. „Dementsprechend wild und heiß sind wir schon jetzt auf unseren musikalischen Besuch in Rödental“, sagt der Schlagzeuger Tobias Büttner, gebürtiger Rödentaler und gerade erst von einem knapp einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA zurückgekehrt. Und OPA-Manager Christian Limpert, der als Journalist fast ein halbes Jahr für die ARD im Studio Rom und Athen im Einsatz war, fügt hinzu. „Wir werden in Rödental mit voller OPA-Power, also mit knapp 30 Musikern auflaufen und sowohl musikalisch als auch optisch da weiter machen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben.“

 

 

So wird auch dieses Jahr der Auftritt der OPAs wieder von einer Multimedia-Show auf LED-Leinwand begleitet. Auch viele neue Partyhits will OPA präsentieren.
Der Eintritt wird dieses Jahr erstmals 12,00 Euro betragen. „Wichtig ist uns dabei völlige Transparenz.“, sagt Limpert. Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf sind allein dazu da, um die Kosten für Technik und Zeltablöse zu bezahlen. Die OPA Musikerinnen und Musiker spielen nach wie vor ohne Gage. „Wir stecken eben jede Cent in unsere Show,“ ergänzt Flötistin Anja Hannemann. Um sich auch dieses Jahr ein Ticket zu sichern, empfiehlt OPA, nicht zu lange zu warten, das „Rödentaler oktOPAest“ dürfte wie schon 2016 in kurzer Zeit ausverkauft sein.

Termin: Samstag, 23.09.2017

Ort: Festplatz Rödental

Besucher: 1300

Einlass: 18.00 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 01.00 Uhr (OPA DJ ab 23.30 Uhr)

VVK: ab 17.07. bei Stadtverwaltung Rödental und Schalkau, Bäckerei Heimann Eintritt: 12,00 Euro pro Person