Der Herbst wird spannend. Zumindest wenn man in das Programmheft des Theater & Musicalensembles Tettau schaut. Ab Heute startet nämlich der Vorverkauf für die diesjährige Musicalshow. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es das Team rund um den künstlerischen Leiter Benjamin Baier. Neben jährlichen Theateraufführungen hat vor allem das Genre Musical die Truppe über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Mit vier semiprofessionellen Gesangssolisten und ebenso leistungsfähigen Chorsängerinnen und Sängern stehen die Darbeitungen der Tettauer in nichts nach. Auch die Tänzerinnen, welche teils über Jahre hinweg in Ballet- oder Tanzunterricht waren, runden die Shows gekonnt ab. In knapp drei Stunden und zu äußerst fairen Preisen, erlebt der Zuschauer also eine hochprofessionelle Show, in der drei Musicals an einem Abend erzählt- und die schönsten Lieder live gesungen werden. Natürlich wechseln sich Tanz, Schauspiel und Gesag in perfekter Ergänzung ab. Mit dem Weihnachtsmusical „Der Geist der Weihnacht“ verzauberte man die Zuschauer. Auch der vergangene Herbst, welcher durch die Coronapendemie stark geprägt und dadurch voller Einschränkungen und Vorgaben für die Veranstalter war, bleibt bei weit über 1000 Besuchern in guter Erinnerung, schließlich bedankten sich die Gäste bei jeder Show mit „standing Ovations“.
„Tanz der Vampire“ dürfte eines der wohl bekanntesten Musicals sein, an welches man sich in diesem Jahr wagt. Die Gesichte erzählt eine frei erfundene Story, in der es um einen mehr oder weniger verrückten Professor geht, der sich auf Vampierjagt begibt. Zunächst ist die Reise in die Karpaten beschwehrlich, doch im Verlauf findet Professor Abronsius doch Hinweise auf Vampriere und kommt ihnen gefährlich nahe. Zu nahe vielleicht? Sister Act ist jedem ein Begriff! Wenn auch die Musik des noch relativ jungen Musical zum Film keinen Bezug hat, beibt die Grundgeschichte gleich. Deloris, die eigentlich Sängerin in einer drittklassigen Bar ist, beobachtet einen Mord. Natürlich wird der Auftragskiller versuchen auch sie umzulegen, da sie ihn ja als Kronzeug in beträchtliche Schwierigkeiten bringen könnte. In der Bühnenadaption des Tettauer Theater & Musicalensembles werden allerdings ausschließlich die bekannten und beliebten Songs aus dem Film rezitiert. Und schließlich hat man sich als drittes für das Musical „Der Medicus“ entschieden. Eine packende und fesselnde Geschichte um einen jungen Engländer, der sich Anfang des 11. Jahrhundert auf die Reise nach Persien macht um dort die praktiken der Medizin zu erlernen. Dort findet er auch die Liebe seines Lebens. Nach der Romavorlage von Noah Gordon wurde das Musical auf der Berufsbühne des Schloßtheaters in Fulda uraufgeführt.
Tickets für die Shows im Kreiskulturraum Kronach, in der Festhalle in Tettau sowie im Gesellschaftshaus Sonneberg sind im Lädchen Kunterbunt in Tettau bzw. im Landratsamt Kronach oder bei der Turist-Info Sonneberg zu erwerben. Im Moment geht man von nahezu keinen Beschränkungen aus – und dennoch – haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, vorerst nur 50% Saalauslastung anzubieten. Die Tickets sind also entsprechend limitiert. Die Tickethotline ist unter 09269-9513 erreichbar.
Termine:
24.9.2022
20 Uhr Kreiskulturraum Kronach
25.9.2022
17 Uhr Kreiskulturraum Kronach
15.10.2022
20 Uhr Festhalle Tettau
16.10.2022
17 Uhr Festhalle Tettau
23.10.2022
17 Uhr Gesellschaftshaus Sonneberg