Das Kabinettspiel führt den Besucher in die Lutherstube in Wittenberg, wo das Werk Luthers als Sozial- und Kirchenreformer in fiktiven Gesprächen mit Zeitgenossen vor dem Zuhörer aufgeblättert wird. Luther und dessen Frau Katharina von Bora porträtierend, lernt man den Maler und Freund des lutherischen Hauses, Lucas Cranach, kennen. Beim Malen erfährt man über Luthers Liebe zur Musik und über die Herrlichkeit der Kreaturen in Gottes Schöpfung.
Seine Ehefrau Katharina erzählt über ihre Flucht aus dem Nonnenkloster, über die Hochzeit mit Martin aber auch über den qualvollen Tod einiger ihrer Kinder.
Ein anderer Besucher ist Philipp Melanchthon, Freund und Mitstreiter Luthers; beide Männer unterhalten sich über die 95 Thesen, in denen Luther dem Ablasshandel einen tiefen Schlag versetzt und “die Welt in Brand setzt”. Die Reformation hat begonnen. Worms, der Römische Bann, fast alle Facetten vom unbeugsamen Mönch, streitbaren Publizisten, liebevollen Ehemann und Vater werden gestreift.

Die evangelische Kirchgemeinde Mupperg lädt im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 herzlich zu einem besonderen Theatergottesdienst in die Mupperger Heilig Geist Kirche ein am Sonntag, den 20.August 2017. Um 14:00 Uhr spielt, singt und tanzt das Ensemble „Kolorith“ aus Zeitz ihr Kabinettstück mit Szenen, Tänzen und Musik um Martin Luther und seinen Zeitgenossen. Das Theaterstück heißt: „Mensch, Luther!“ und nimmt uns alle mit in seine Zeit und sein Leben.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Nach dem Theaterstück in der Kirche lädt die Gemeinde zum Kirchenkaffee und dankt ehrenamtlich Mitarbeitenden. Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Kollekte zur Deckung der Kosten wird am Ausgang gebeten.