Frauen früher und heute haben immer wieder gewagt, sich über das von der Gesellschaft von ihnen Erwartete hinwegzusetzen, um das Leben zu leben, das sie sich wünschten. Dafür sind oft große „Sprünge“ zu wagen. Unter dem Motto „Sprünge wagen …weil wir´s können!“ hat der Coburger Arbeitskreis zum Internationaler Frauentag wieder eine Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt, die viel zu bieten hat.

Die Organisatorinnen rund um den Internationalen Frauentag wagen in diesem Jahr sich wieder einmal an andere Veranstaltungsprofile heran.

So findet am Internationalen Frauentag, am 8. März 2017, eine After-Work-Party im Club „Klein und fein“ in der Cocktailbar Heimatliebe von 20 – 23 Uhr statt. Da kann getanzt, gelacht und ausgelassen gefeiert werden. Für gute Stimmung sorgt dabei ein Live DJ, der ganz nach den Wünschen der Frauen Lieblingsmusik auflegt.

Am 9. März führt Christine Spiller um 10.30 Uhr und um 18.00 Uhr mit einem besonderen Blick durch die Ausstellung „Klein-Inge contra Barbie“ im Puppenmuseum Coburg und möchte dabei mit Ihren Gästen über das Thema Frauenbilder im Spielzeug diskutieren.

Unterhaltsam, temporeich und gespickt mit praller Satire geht es am 10. März um 20 Uhr im Münchner Hofbräu weiter. Helene Mierscheid führt mit ihrer kabarettistischen Lebensberatung „Sex, Drugs und Hexenschuss“ in die wilden 80 Jahre, in die Zeit, in der hässlich aussehen, Mode war. Das Publikum darf sich wie immer mit Sorgenzetteln beteiligen und das aktuelle politische Geschehen kommt auch nicht zu kurz. Ihre politischen Pointen landen mitten im Berliner Regierungsviertel, und das kann ein paar gründliche Erschütterungen vertragen.

Am 13. März um 19 Uhr wagen wir zusammen mit Sylvia Weigelt einen Sprung in die Vergangenheit, zu Luther und seinen Frauen. In ihrer Lesung „Der Männer Lust und Freude sein“ präsentiert die Autorin in der Stadtbücherei Coburg Ausschnitte von Frauenporträts aus Luthers Umfeld. Dabei erzählt sie nicht nur von der spannenden Lebenswirklichkeit jener Frauen, sie zeigt auch einen weitgehend unbekannten Luther, in ganz privaten Herzensangelegenheiten. Dass dabei auch der bisweilen derbe Humor des Reformators zur Sprache kommt, bleibt nicht aus.

Am Dienstag, den 14. März wird von 11 – 16 Uhr in der AOK Direktion Coburg, Gärtnersleite, Christine Riedelsberger erwartet, die mit dem Qualitätssiegel „Top-Speaker“ ausgezeichnet wurde. Die gelernte Pädagogin trainiert Manager/innen, Freiberufler/innen, Fach- und Führungskräfte zu den Themen Präsenz steigern und Wirkung erzielen, in Reden, Präsentationen und Kundengesprächen. Frau Riedelsberger begeistert dabei mit ihren spannenden, witzigen, interaktiven und lehrreichen Inhalten. Lebhafte Beispiele und ihre erfrischende Art machen bereits bekanntes und dennoch immer wieder vergessenes Wissen über den Einsatz von  Körpersprache, Stimme und zum Erlebnis. Das Seminar „Profil & Wirkung für ihren Auftritt“ bietet durchgängige Verknüpfung von Theorie und Praxis und ist dabei so unterhaltsam wie Walt Disney und so tiefsinnig wie eine Mathematikvorlesung. Diese Seminarveranstaltung wird auch über verschiedene Unternehmen als spezielles Frauenseminar mit beworben.

 

Die Veranstaltungsreihe endet mit dem VHS-Film am 14. und 15. März im Kino Utopolis. „Mustang“ erzählt die Geschichte von fünf jungen türkischen Schwestern, deren Leben sich nach einem kleinen Badeausflug radikal verändert. Fortan müssen sie gefängnisähnliche Zustände bei ihrem strengen Onkel Erol ertragen, wo die fünf Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern aufwachsen. Doch die Geschwister, die den Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung gemein haben, versuchen alles, um den ihnen aufgezwungenen Restriktionen zu trotzen. Dieser französisch-türkische Film ist ein kleines Meisterwerk, stellvertretend für alle Mädchen und Frauen, die sich wehren müssen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Zu Recht ist dieser eindrückliche Film als bester fremdsprachiger Film für die Oscars nominiert.

 

Programmübersicht Internationaler Frauentag 2017

  1. März, 20 Uhr, Cocktailbar Heimatliebe „After-Work-Party“ mit Live DJ………Eintritt frei
  1. März, 10.30 Uhr + 18.00 Uhr, Puppenmuseum Coburg,„Klein-Inge contra Barbie“ Sonderführung zum Thema Frauenbild im Spielzeug……Eintritt 5 Euro
  1. März, 20 Uhr, Münchner Hofbräu,“Sex, Drugs und Hexenschuss”, Kabarett mit Helen Mierscheid, VVK 15 Euro, Stadtbücherei Coburg, AK 18 Euro
  1. März, 19 Uhr, Stadtbücherei Coburg, „Der Männer Lust und Freude sein – Luther und sein Frauen“ Autorenlesung mit Sylvia Weigelt, VVK 6 Euro, Stadtbücherei Coburg, AK 8 Euro
  1. März 11 – 16 Uhr, AOK Direktion, Gärtnersleite 14, „Profil und Wirkung für Ihren Auftritt“ Seminar mit Christine Riedelsberger, Tickets nur im VVK 30 Euro, Stadtbücherei Coburg