Beim Mittelalterfest auf der Veste Heldburg am 16. und 17. September ist auch der Puppenspieler Fridolin Fadenreich dabei. Während sich im Burggarten die Ritter ein Duell mit Schwertern und Schilden liefern, Spielleute auf der Bühne im Hof Mittelaltermusik zelebrieren und Gaukler ihre Späße treiben, sucht er sich mit seinen Puppen eher ein ruhiges Eckchen.

„Zu einem schönen Mittelalterfest gehören auch ruhige Töne“, meint Fadenreich, alias Stefan Ueber (52), mit 22 Jahren Bühnenerfahrung ein gestandener Mann in der Szene. Ritterliche Raufereien und Mittelaltermusik wie auf der Heldburg seien zwar die Attraktion, aber „wer kann schon ewig Actionkino sehen.“ Deshalb richte sich sein Puppentheater vor allem an die kleinen und großen Besucher, die einen Augenblick verschnaufen und dennoch schöne Geschichten und Märchen erleben wollen.

Seine Puppen fertigt der Meister selbst. Sie werden aus einer Modelliermasse aus Leim und Sägespänen entwickelt. Für einen Charakter – wie zum Beispiel seinen Parzival – brauche er manchmal Wochen, ehe er perfekt sei. Getestet würden die Figuren dann an seinem siebenjährigen Sohn und dessen Freunden. „Für ein neues Stück brauche ich etwa ein halbes Jahr Vorbereitung“ erklärt Fadenreich. „Das sind nicht nur die Körperteile, es müssen auch Sachen genäht und Kulissen gebaut werden.“ Eine Zweitbesetzung gäbe es allerdings nicht. „Wenn mal eine Figur kaputt geht, muss ich als Notarzt ran. Mit Kleber und Sägemehl und etwas guter Schminke kriege ich das hin.“

Schwertkämpfe, Musik und Gaukelei

Zum Mittelalterfest auf der Heldburg ist das Turnier der Herren in Blech sicher die Attraktion. Ritter aus aller Herrenländer kommen zusammen, um sich zu messen. Dabei kommt es nicht darauf an, dem Gegner Schmerzen zuzufügen. Vielmehr besteht die Aufgabe bei einem Kampf im 21. Jahrhundert darin, möglichst klare und schnelle Schläge zu führen und den Gegner am Blech zu treffen, ohne dieses ernsthaft zu beschädigen. Wenn man allerdings sein Schwert im Kampf verliert, kommt es einem k.o. beim Boxen gleich.

Darüber hinaus wird ein historisches Markttreiben mit authentischem Handwerk, Handel und Gastronomie angeboten und ein unterhaltsames Bühnenprogramm aus Musik, Gaukelei und Feuerspucker- Künsten sowie einem abendlichen Folkkonzert rundet den Markt ab.

Geöffnet ist das Spektakel Samstag von 11 bis 22:00 und Sonntag von 11-19:00 Uhr. Der Eintritt für Markt, Turniere, Bühnenprogramme und das Puppentheater des Fridolin Fadenreich kostet 9,00 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren und für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Besucher in historischer Kleidung erhalten einen Rabatt von 2,00 Euro. Der Besuch des Deutschen Burgenmuseums (geöffnet 10-18:00 Uhr) ist ebenfalls im Eintritt enthalten. Ein kostenloser Busshuttle fährt rund um die Uhr von den Parkplätzen in Heldburg zur Burg und zurück.

Weitere Informationen zum Programm sind unter www.suendenfrei.de zu finden.