Am 11. Juni 2003 hat die Stadt Sonneberg das Projekt grundlegende Sanierung der Juttastraße und des Juttaplatzes begonnen.  Heute, am 21. Juli 2017 ist die Juttastraße fertig gebaut und kann wieder durchgängig befahren werden.

Der dritte Bauabschnitt (BA) mit einer Länge von 125 Meter wurde im März dieses Jahres begonnen und ist nun – fast einen Monat vorfristig – fertiggestellt. Es war eine Gemeinschaftsmaßnahme mit den Wasserwerken Sonneberg. Die Kosten für den Abwasser- und Trinkwasserbereich belaufen sich auf ca. 174.000,- Euro und die Baukosten auf ca.389.000,- Euro. Dazu kommen noch die Planungskosten in Höhe von ca. 26.000,- Euro. Die Maßnahme wurde durch das THÜRINGER LANDESVERWALTUNGSAMT – Referat 310 | Städtebau, Bauleitplanung, Städtebauförderung – gefördert. Für die Planung war das Ingenieurbüro Brösicke & Co. aus  Sonneberg und für die Bauausführung die STL Sonneberg GmbH, Sonneberg von der Stadt beauftragt worden.