Rund 25 Sterne leuchteten über der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig beimHotelentdecker-Wochenende 2017 – die Region zieht Resümee

Kurzurlaub ohne Reisestress, ein Rundum-Wohlfühlprogramm mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen der Urlaubsregion, die eigene Heimat einmal aus der neuen Perspektive eines Gastes heraus erleben und das zu unschlagbaren Konditionen – dieses Angebot nutzten rund 220 Interessierte im Rahmen der Aktion „Hotelentdecker-Wochenende Coburg.Rennsteig 2017 – Zu Gast in der Heimat“. Vom 21.-22. Januar konnten Einheimische der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig wieder in die Rolle des Touristen schlüpfen. Im Paket enthalten waren neben einer Übernachtung mit 3-Gänge-Menü und Frühstück auch eine von neun Entdeckertouren und hotelinterne Specials.

„Im Rahmen des Hotelentdecker-Wochenendes 2017 haben wir über ein Dutzend Partner aus Hotellerie und Gastronomie für die Aktion gewonnen sowie mit den Museen und Tourist-Informationen ein attraktives Programm gestrickt“, erklärt Regionalmanager Stefan Hinterleitner, Geschäftsführer der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. Unter Federführung des Regionalmanagement und in Zusammenarbeit mit der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig, dem Hotel- und Gaststättenverband und einer Vielzahl weiterer Partner fand die jährlich wiederkehrende Aktion bereits zum dritten Mal statt.

Die Vorsitzende der BHG-Kreisstelle Coburg, Kerstin Pilarzyk, freut sich, dass es auch bei der Neuauflage der Aktion gelungen ist ein breites Spektrum an Betrieben aus Stadt und Land, vom Landgasthof bis zum 4-Sterne-Hotel, einzubinden. Insgesamt leuchten an diesem Januarwochenende die fast 25 Sterne der Partnerbetriebe über der Region Coburg.Rennsteig.

Die Hotelentdecker konnten zwischen 13 Übernachtungsmöglichkeiten wählen. Zudem gewährten neun Entdeckertouren einen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen von Sehenswürdigkeiten und  interessanten Orten der Region.

So ließen sich Gäste von einer Genussbotschafterin der Genussregion Coburger Land auf eine kulinarische und kulturelle Reise durch Bad Rodach mitnehmen oder erlebten und probierten ein Stück Brautradition in Seßlach. Weitere Entdeckertouren führten durch das Deutsche Burgenmuseum, Schloss Callenberg, das Spielzeugmuseum der Weltspielzeugstadt Sonneberg oder gewährten einen Einblick in das Alltagsleben von Prinz Albert und Viktoria in Schloss Rosenau. Zudem führte Museumsdirektor Dr. Klaus Weschenfelder höchstpersönlich durch die Schlupfwinkel und unterirdisch gelegenen Orte der Veste Coburg. In einer weiteren Entdeckertour konnte den Glasmachern der ELIAS Farbglashütte am Ofen über die Schulter geschaut und das Kugelblasen selbst ausprobiert werden.

„Wir freuen uns in diesem Jahr über das bisher besucherstärkste Hotelentdecker-Wochenende Coburg.Rennsteig“, freut sich LEADER-Manager Tobias Gruber gemeinsam mit seiner Kollegin Ramona Stegner vom Regionalmanagement Coburger Land, welche die Umsetzung des 3. Entdecker-Wochenendes federführend betreuten. „Nun heißt es Fragebögen auswerten, Verbesserungsvorschläge aufgreifen und Resümee ziehen.“ Eine Fortführung der Aktion ist für Januar 2018 angedacht.