Fährt man mit dem Partner oder der Familie mit dem Auto in den Urlaub, kann das schnell zur nervlichen Zerreißprobe werden: Auf der Autobahn ist das Verkehrsaufkommen bei langen Reisen für den Fahrer eine Herausforderung, die Kinder fangen an zu quengeln, weil ihnen langweilig wird und am Zielort angekommen, verfährt man sich und gerät deshalb aus Stress womöglich noch mit dem Beifahrer in Streit. Mit dem Zug sieht das nicht anders aus. Nur sehr selten hat man das Glück, dass ein Zug bis zum Zielort durch fährt. Meistens muss gerade bei weit entfernten Urlaubszielen häufig umgestiegen werden – und das ist Stress pur: Ständig müssen die Koffer von einem Gleis zum anderen geschleppt werden, jedes Mal muss man sich einen neuen Sitzplatz suchen und das Gepäck erneut verstauen und wenn man Pech hat, hat einer der Züge Verspätung, sodass man den Anschlusszug verpasst und lange am Bahnhof auf die nächste Bahn warten muss. Dabei gibt es eine günstige, komfortable und vor allen Dingen unkomplizierte Alternative zu Auto und Bahn: Eine Busreise bietet gerade für Pärchen, Familien und große Reisegruppen viele Vorteile.
Keiner der Mitreisenden muss selbst am Steuer sitzen und sich auf den Verkehr konzentrieren. Damit ist der Geselligkeit auf der Reise keine Grenze mehr gesetzt: Die Sitznachbarn können sich angeregt unterhalten, gemeinsam die vorbereiteten Snacks naschen oder auf den Ausklapptischchen, die an den Sitzrückseiten angebracht sind, Karten spielen. Gerne darf man seinen Blick während der Fahrt auch einfach in die vorbeiziehende Landschaft schweifen lassen, ein kleines Nickerchen in den komfortablen, modernen Sitzen machen oder dank des kostenlosen WLANs, das es in vielen Reisebussen mittlerweile gibt, auf dem Tablet oder Smartphone eine Folge der Lieblingsserie schauen. Das macht die Fahrt im Bus auch für Kinder deutlich spannender.
Auch das lästige Umsteigen fällt bei einer Busreise weg. Das Gepäck wird einmal im Reisebus verstaut und dann geht es direkt zum Zielort. Natürlich gibt es zwischendrin kleine Pausen an den Raststätten, damit die Mitreisenden sich die Beine vertreten und Getränke oder Snacks kaufen können. Die werden im Gegensatz zum Umsteigen oder zu den langen Wartezeiten am Gleis eher als entspannend empfunden. Nach der Reise kann es im Zielort dann direkt losgehen: Man muss sich nicht erst vom Bahnhof oder dem angesteuerten Parkhaus aus zu den Sehenswürdigkeiten koordinieren, sondern steigt direkt dort aus, wo man hin möchte – in einigen Busreisen ist sogar eine Stadtrundfahrt mit dem Bus integriert, sodass die schönsten Attraktionen bequem vom Bus aus betrachtet werden können. Oftmals bietet eine Busreise auch preisliche Vorteile: Oftmals gibt es Rabatte, wenn in großen Gruppen gereist wird, und bei Pauschalangeboten fallen die Kosten meist auch niedriger aus als wenn alle Angebote einzeln gebucht werden.
In guter Gesellschaft lässt es sich durch eine Busreise also bequem, unkompliziert und auch kostengünstig reisen. Da fängt der Urlaub schon auf der Anreise und nicht erst nach der Ankunft am Reiseziel an.