In den letzten Wochen haben wir, die Kinder der Gruppe Pustewind aus der Rasselbande mit unseren Erziehern Anja, Heidge und Praktikantin Jasmin, das „heiße“ Thema Feuer erarbeitet.
Fragen wie:

  • Wie entstand das Feuer?
  • Wie nutzen wir Menschen das Feuer?
  • Welche Vorteile haben wir durch das Feuer?
  • Warum kann Feuer auch gefährlich sein?

erarbeiteten wir uns gemeinsam.

Ein Lagerfeuer, verschiedene Experimente, ein Feuertanz von Händel,das Basteln eines Feuerwehrautos und dass Bauen einer riesigen Vulkanlandschaft sind nur einige Aktionen die wir mit viel Spaß und Freude erlebt haben. Höhepunkt war ein Besuch der Feuerwehr in Oberlind. Wir staunten nicht schlecht, als wir auf dem Feuerwehrgelände ankamen und die gesamte Feuerwehrflotte für uns im Freien geparkt war. Was gab es da alles zu erforschen. Über die vielen verschiedenen Geräte und Maschinen, die in den Autos ordentlich, für den Notfall verpackt, aufbewahrt sind , staunten wir ganz schön.

Ein riesiges Dankeschön sagen wir dem Wehrführer Kay und dem Feuerwehrmann Max, die sich ganz viel Zeit für uns nahmen, viel erklärten und auf unsere Fragen immer eine Antwort wussten. Stolz konnten wir alle Fragen, die sie umstellten beantworten und so beweisen, dass wir in den letzten Wochen viel gelernt haben.

Als die beiden dann auch noch ein echtes Feuer für uns anzündeten und wir ihnen beim Löschen zuschauen konnten, war die Spannung nicht zu überbieten. Mit unserem Feuerwehrlied und einem selbst gebastelten Plakat, dass wir zu Erinnerung übergaben, verabschiedeten wir uns und waren uns einig, dass war ein richtig „heißes“ Erlebnis.

Die Erzieher