Die Sommerferien in Thüringen gehen zu Ende – Neustart für 17.280 ABC-Schützen

Am Montag, 24. August, packen die diesjährigen 17.280 Thüringer Erstklässler erstmals ihren Schulranzen.

Damit werden im Freistaat rund 600 Jungen und Mädchen mehr eingeschult als im vergangenen Schuljahr. Grundsätzlich sind laut Thüringer Schulordnung alle Kinder in dem Kalenderjahr schulpflichtig, in dem sie am 1. August sechs Jahre alt sind.

Achtung im Straßenverkehr

In den nächsten Wochen werden die Abc-Schützen dann auch wieder das Bild im Straßenverkehr prägen. Nach Angaben des Thüringer Bildungsministeriums sind mit dem Einsatz von Schülerlotsen sowie der Beschilderung von Gefahrenstellen alle erforderlichen Maßnahmen für einen sicheren Schulweg getroffen. Dennoch sollten Eltern von Schulanfängern die ersten Tage gemeinsam mit den Kindern den Schulweg kennenlernen und das Verhalten an Gefahrenstellen trainieren.

Insgesamt werden im neuen Schuljahr 2015/2016 in Thüringen rund 236.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Im Vorjahresvergleich steigt die Gesamtschülerzahl damit leicht an. Die Anzahl der Lehreinrichtungen bleibt dabei mit 854 staatlichen und 160 privaten Schulen nahezu konstant. Pro Kalenderjahr sind 500 Neueinstellungen von Lehrkräften in Thüringen vorgesehen, so die Aussage von Andreas Müller, von der zuständigen Pressestelle des Thüringer Bildungsministeriums. Die Einstellungen erfolgen jeweils zum Schuljahresbeginn und zum Halbjahresbeginn.

Schulstart für Erstklässler in Sonneberg

Am 24. August 2015 ist an den meisten Schulen in Thüringen der erste Schultag der Erstklässler. Dieser häufig auch als Einschulung bezeichnete Tag geht üblicherweise mit verschiedenen Bräuchen einher, wie z.B. Einführungsveranstaltungen durch die Schule sowie der Übergabe von den Schul- oder Zuckertüten durch Eltern oder Paten an ihre Kinder.

In Thüringen ist der Schulbeginn für die Erstklässler normalerweise immer zu Beginn des Schuljahres. Dieser fällt – wie auch für alle anderen Schüler – direkt auf den Tag nach den thüringischen Sommerferien. An manchen Schulen in Thüringen ist es jedoch auch Brauch, den Schulanfang 2015 auf einen Tag später zu legen, um dieses besondere Ereignis vom normalen Schuljahresbeginn nach den Sommerferien zu entkoppeln.

Meist liegt das Einschulalter in Deutschland, je nach Bundesland, zwischen 5 und 7 Jahren. Im Regelfall muss ein Kind, das bis zu einem besonderen Stichtag eines Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollendet hat, zum nächstmöglichen Datum in die Schule gehen. Es steht dann unter der Schulpflicht. In den Sonneberger Grundschulen ist der Schulstart für die ABC-Schützen auch am 24. August. In der Grundschule Sonneberg-Oberlind ist schon am Samstag, 22. August die „Einschulungsfeier“. che