Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir
Über lange Zeit war es die gängigste Methode eine andere Sprache als die Muttersprache in der Schule zu erlernen.
Das Verfahren war einfach: Vokabeln pauken, Grammatikregeln einüben, Ausnahmen büffeln. Wie auf dem Kasernenhof wurde immer wieder dieselbe grammatikalische Schwierigkeit mechanisch geübt, bis sie „saß“. Und schließlich wurde versucht, daraus fremdsprachige Sätze zusammenzubasteln. Mit mehr oder weniger Erfolg, meist mit weniger. Das Sprechen war mühsam und langsam. Heute wird diese Methode kaum noch angewandt. Stattdessen wird die Konversationsmethode vorgezogen. Der Schüler soll die fremde Sprache möglichst oft hören und in natürlichen Sprechsituationen versuchen, sich zu verständigen. Am besten funktioniert diese Methode in dem Land, in dem diese Sprache auch gesprochen wird. Neben der Gelegenheit, das Gelernte nach Ende der Lektion sofort praktisch zu erproben, wirkt die Umgebung motivierend. Man spürt unmittelbar, was und wozu man lernt.
Volkshochschulen und private Sprachschulen
Was aber macht jemand, der für seinen Beruf Sprachkenntnisse benötigt, dem der Beruf aber keine Zeit für aufwendige Auslandsaufenthalte lässt? Auch hier in der Region zwischen Rennsteig und Main gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Sprachen zu erlernen. Sei es bei Kursen der Volkshochschulen, bei Sprachschulen – wie der ASCO in Coburg, oder auch privaten Sprachschulen. Kleinkinder sind meist sehr erfolgreich im Spracherwerb, wenn dies in ihrer natürlichen Umgebung stattfindet. In vielen Kindergärten werden bereits Sprachkurse, wie zum Beispiel Frühenglisch praktiziert. Größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen neue Sprachen meist in der Schule und jetzt zunehmend auch mit Hilfe von computergestützten Programmen. Sichtbarer Erfolg beim Fremdsprachenlernen kann erreicht werden, wenn die Lernenden die Möglichkeit haben, im Fremdsprachenunterricht auch Erfahrungen in Realsituationen zu sammeln. Denn zu viele Menschen verlassen die Schule, ohne in der Lage zu sein, die Sprachen, die sie oft so mühsam gelernt haben, wirklich zu verwenden. Manch einem fällt das Lernen von Sprachen in der Schule leichter und hat deswegen im späteren Leben damit keinerlei Probleme, anderen jedoch fällt es schwer sich Sprachen im Unterricht anzueignen und haben daher auch Schwierigkeiten damit im späteren Leben. Das Erlernen einer „fremden“ Sprache stärkt aber auch das Selbstbewusstsein. In unserer multikulturellen Gesellschaft ist unsere Alltagssprache bereits gespickt mit zahlreichen Wörtern, die in anderen Sprachen ihren Ursprung haben. Sprachen lernen kann sehr viel Spaß machen und schulischer und beruflicher Erfolg eine gute Basis sein. che