Aber warum? Der Neustadter Ortsteil Fürth a. Berg feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Jubiläum. Somit ist uns die Zahl an den Bäumen schon einmal klar. Aber warum Schals? Ist den Bäumchen kalt? Vorsorge gegen “Baumschnupfen”? In Facebook fragten wir unsere Fans und dort orakelte man gleich mit.  Aber wir vermuteten einfach ein schicke und coole Idee dahinter, um auf das Jubiläum aufmerksam zu machen. Und so ist es auch! Wie uns eine Botschaft von Marina und Wolfgang Zarske (Vorsitzender OGV Fürth am Berg) schlau macht:

“Wir wollten schon jetzt im Winter unser Jubiläumsjahr – 700 – mit bunten Schals begrüßen. Die Idee hatten die beiden Leiterinnen der Jugendgruppe  “Stoppelhopser” des Obst und Gartenbauvereins Marina und Steffi. Beim öffnen der Fenster am größten Adventskalender im Dorf, wurden die Fürther gebeten für diese Aktion Schals zu spenden. Beim Anbringen dieser Schals haben wir dann gemerkt, dass wir sehr viele Bäume haben und sie haben nicht gereicht. Also wurden welche genäht, gehäckelt oder gestrickt. Eine der ältesten Bewohnerinnen der Allee lies es sich nicht nehmen, für “ihren” Baum selbst zu stricken.

Jung und Alt haben zusammengarbeitet, so wie sich das die Planer für unser Jubiläum wünschen. Übrigens, die noch fehlenden Bäume erhalten auch noch einen Schal und wir werden bestimmt noch weitere Überraschungen zu bieten haben.”

Eine schöne Idee! Das Jubiläum findet vom 2.-5.5.2017 statt. Es wird 4 Tage gefeiert.Von Festabend über Oldie-Party mit Radio 1, die Band Dorfrocker (Vorverkauf läuft) bis zum großen Familientag ist jede Menge geboten.

PS: mal sehen, wie die Geschichte weiter geht. An der St2708 stehen ja noch genug Bäume ;-))

 

Also: VORMERKEN

Mehr Infos: www.700jahre-fuerth.de