Die Häusliche Kranken- & Altenpflege Elisabeth Foidl GbR mit ihren Pflegestützpunkten in Kronach und Pressig spendete 2.500 Euro an Vereine und Institutionen in Kronach und Pressig. Die Freude darüber war groß.
Kronach- Am Ende eines ereignisreichen Jahres war es Elisabeth Foidl und Matthias Foidl ein Herzensanliegen, örtliche Vereine und Institutionen zu bedenken, die das ganze Jahr über für andere Menschen da sind. Damit wollten die beiden Geschäftsführer zum Einen ihre Dankbarkeit und Wertschätzung für deren unbezahlbares Engagement zum Ausdruck bringen. Zum Anderen möchte man aber auch ein wenig von all dem Gutem zurückgeben, das man selbst in diesem Jahr erfahren habe; konnte man doch – nach der erst 2016 in Pressig eröffneten, von Anfang an voll ausgelasteten Tagespflege – den hohen Nachfragen nunmehr auch in Kronach nachkommen. In der ebenfalls seit der Eröffnung voll belegten Tagespflegeeinrichtung in der ehemaligen Turnerheim-Gaststätte fand auch die Spendenübergabe statt. Eingebettet war diese in die Nikolausfeier für die Tagespflegegäste, die vom Heiligen Nikolaus (Rainer Lohr) mit kleinen Geschenken bedacht wurden.
Geschenke finanzieller Art gab es auch für die vier verschiedenen Spendenempfänger. Da man sich selbst – so die Geschäftsführer – seit nunmehr über zwei Jahrzehnten der Pflege und Hilfe für Menschen mit alters- oder krankheitsbedingten Beeinträchtigungen verschrieben habe, habe man sich aus dem sozialen Verantwortungsbewusstsein heraus gezielt für diese Verwendungszwecke entschieden. Anstelle von Weihnachtsanzeigen und Neujahrsglückwünschen unterstütze man lieber sozial und gesellschaftlich stark engagierte Vereine und Verbände in Kronach und Pressig – den beiden Standorten der Pflegestützpunkte. Genauso, wie man selbst im Pflegedienst an 365 Tagen im Jahr für die Mitmenschen da sei, verhalte es sich auch im Ehrenamt. Mit jeweils 500 Euro wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kronach und Pressig bedacht. Weitere 500 Euro gehen an die Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land sowie 1.000 Euro an „1000 Herzen für Kronach“. „Statt einiger weniger profitieren nun viele von unserer finanziellen Hilfe“, freuten sich Elisabeth Foidl und Matthias Foidl. Damit leiste man direkt vor Ort gezielte Hilfe, die letztendlich der gesamten Bevölkerung zugutekomme.
Die Verantwortlichen, die die Spende entgegennahmen, bedankten sich in herzlichen Worten für die großherzige Unterstützung. Wie Gerhard Burkert-Mazur und Heinz Hausmann von „1000 Herzen für Kronach“ bekundeten, helfe ihre Benefiz-Aktion seit rund 15 Jahren bedürftigen Menschen. Besonders um diese Jahreszeit herum werde viel finanzielle Unterstützung benötigt. „Uns liegen schon wieder 30 Hilfsanträge vor“, erklärten sie. So stehe einerseits der Winter vor der Tür, wenn die Menschen Holz, Kohle oder Öl bräuchten, anderseits kämen im November auch die Strom-Rechnungen. Seitens der Kronacher Wehr dankte 1. Vorsitzender Stefan Wicklein sowie seitens der Pressiger Wehr 2. Vorsitzender Christian Förtsch für das vorweihnachtliche Geschenk. Derartige Finanzspritzen seien gerade in Zeiten einer klammen Stadtkasse für die Ausstattung verschiedenster Gerätschaften wichtig, meinte Wicklein. „Die Spende ist für uns ein Ansporn – gerade in einer Zeit, in der die Arbeit der Feuerwehr in der Öffentlichkeit immer weniger Wertschätzung erfährt“, bekundete Förtsch. „Für die jungen gibt es den „Struwwelpeter“; wir brauchen aber auch etwas für die älteren“, appellierte die 2. Vorsitzende Annelore Walker der Seniorengemeinschaft. Daher werde man sich weiterhin für ein angedachtes bürgerschaftliches Begegnungszentrum stark machen. Hierfür brauche man jeden Euro. Der Spendenübergabe schloss sich ein gemütliches Kaffeetrinken an. hs
Info: Die Häusliche Kranken- & Altenpflege Elisabeth Foidl GbR gehört mit zwei Standorten und 47 Mitarbeitern zu den größten privaten Dienstleistern im Bereich Gesundheit im Landkreis Kronach. Das Portfolio umfasst die ambulante Pflege, Tagespflege, Essen auf Rädern und einen Fahrdienst. hs