Apotheken bieten ein umfangreiches Leistungsangebot und fachliche Beratung

Von den rund 21.500 Apotheken in Deutschland bietet jede neben dem grundlegenden Service auch spezielle Leistungen an.

Zu den Hauptaufgaben der Apo­theke, die in Deutschland durch das Logo des roten „A“ gekennzeichnet sind, gehört es, die Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen. Der Gesetzgeber hat den Apotheken die Monopolstellung zur Erfüllung dieser Aufgabe eingeräumt. Dieses Monopol soll der Bevölkerung eine gleichmäßige Arzneimittelversorgung garantieren, aber auch vor Diskriminierung schützen, so dass keine falschen Arzneimittel bzw. keine Nahrungsergänzungsmittel als Arzneimittel an den Kunden gebracht werden können, die den eigentlichen Sinn und Zweck verfehlen oder verfälschen. Des Weiteren soll das Rechtsverhältnis mit gesetzlichen Krankenkassen geschützt und die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung be­wahrt werden.

Eine Apotheke steht heute für ein modernes Kompetenz- und Servicezentrum und ist An­sprechpartner für alle Fragen rund um die Gesundheit. Auf die individuelle Situation der Kunden wird eingegangen und sie werden engagiert und kom­petent beraten. Zu diesem Zweck wird ein breites Spektrum an Serviceleistungen für eine optimale Versorgung an­geboten. Umfangreich ist in den meis­ten Apotheken das Leis­tungsspektrum wie die Be­schaffung von Arzneimitteln und Importarzneimitteln; das Anmessen von Kompressionsstrümpfen, auf Wunsch auch zu Hause; Blutdruckmessungen und Blut­untersuchungen; Botendienste sowie das Entsorgen von Altmedikamenten; die Beschaffung von Hilfsmitteln; Homöopathie; Hygieneartikel und Kos­metik sowie Produkte für die häusliche Krankenpflege. Auch der Apothekennotdienst ist eine spezielle Einrichtung der Apotheken, damit im Notfall jederzeit Arzneimittel zu Verfügung stehen, besonders natürlich in dringenden Fällen. So kommt es, dass verschiedene Apotheken in einem Umkreis abwechselnd ihre Öffnungszeiten ausweiten und auch notdienstbereit Nachtschichten einlegen.