Gesunde Zähne sind nicht nur nützliche Kauwerkzeuge, sondern können noch viel mehr. Beim Kennenlernen sorgt ein strahlendes Lächeln für einen guten ersten Eindruck: Laut einer Umfrage eines Online-Datingportals schauen 68 Prozent aller Frauen einem Mann beim ersten Treffen ins Gesicht, und dabei achten etwa ein Drittel aller Befragten Frauen besonders darauf, dass die Zähne des Mannes gepflegt sind. Aber auch im beruflichen Bereich können gesunde Zähne beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch viele Türen öffnen. Wer gesunde Zähne haben möchte, der muss allerdings auch etwas dafür tun. Einfache Tipps helfen, die Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten.
Die richtige Ernährung
Mit einer ausgewogenen Ernährung kann die Zahngesundheit wesentlich verbessert werden. Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt wie zum Beispiel Joghurt, Käse oder grünes Gemüse stärken den Zahnschmelz, was die Zähne vor der Säure schützt, die im Mund bei der Zersetzung von zuckerhaltigen Lebensmitteln entsteht. Auch der Verzehr von Fisch und Krustentieren wirkt sich positiv auf den Zahnschmelz aus: Das enthaltene Fluorid zeigt dieselbe Wirkung wie Kalzium. Zwischen den Mahlzeiten gilt besondere Vorsicht, denn sowohl zuckerhaltige Getränke als auch häufige Zwischenmahlzeiten tun den Zähnen nicht gut. Mineralwasser und ungesüßte Tees, besonders grüner Tee, sind für den Durst zwischendurch besser als Limonaden oder Fruchtsäfte und wer häufig etwas Süßes nascht oder andere Kleinigkeiten knabbert, gibt den Bakterien im Mund neue Nahrung. Wer seinen Zähnen etwas Gutes tun möchte, sollte ebenfalls viele Vollkornprodukte und Rohkost zu sich nehmen. Vollkornbrot, Obst mit Schale und ungekochte Karotten eignen sich bestens dazu, die Bildung von Speichel anzuregen und den Kauapparat zu stärken.
Intensive Zahnpflege
Beim Zähneputzen gibt es viel zu beachten: Bei der Auswahl der Zahnpasta ist darauf zu achten, dass diese Fluorid enthält. Darüber hinaus sorgt eine elektrische Zahnpasta für eine bessere Putzleistung als eine Handzahnbürste. Das Zähneputzen alleine reicht aber oftmals für eine optimale Zahngesundheit nicht aus. Es wird empfohlen, die Zähne zusätzlich einmal täglich mit Zahnseide zu reinigen. Trotz guter Ernährung und sorgfältiger Pflege können die Zähne Karies oder andere Schädigungen aufweisen. Deshalb ist es wichtig, die Zähne auch ohne Beschwerden ein- bis zweimal im Jahr von einem Zahnarzt untersuchen zu lassen, um kaputte Zähne rechtzeitig behandeln zu können.